Komplexgebundenes Silber

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Okt 2000

Hallo,

wie bekomme ich komplex gebundenes Silber verfügbar? Ich weiss leider nicht wie das Silber gebunden ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Silber für einen Ionentauscher aus dem Komplex herauszuholen (physikalisch, Ultraschall ?)?

Rainer

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Komplexgebundenes Silber

Solang nicht bekannt ist wie das Ag gebunden ist, kann man auch nur schwer eine Aussage darüber treffen, wie es freigesetzt werden kann.
    I.A. ist für mich eine physikalische Methode dafür unwahrscheinlich, eher eine chemische wie z.B. pH-Änderung;

Beschreibe vl mal deine genaue Problemstellung, dann kommen wir vl auf eine konkretere Lösung.

mfg!

BStefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Komplexgebundenes Silber

Hallo,

wie bekomme ich komplex gebundenes Silber verfügbar? Ich weiss
    leider nicht wie das Silber gebunden ist. Gibt es eine
    Möglichkeit dieses Silber für einen Ionentauscher aus dem
    Komplex herauszuholen (physikalisch, Ultraschall ?)?

Wo stammt das Zeug denn her und wie sieht es aus?
    Versuch mal Erhitzen, wenn es nach verbrannten Haaren riecht, ist es eine Eiweissverbindung (Targesin?).
    Bei Methenamin-Silber reicht erhitzen über 260 Grad.
    Gruß
    Rainer

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Photoindustrie

Hallo,

das Abwasserstammt aus der Photoindustrie. Leider weiss ich nicht wie das Silber bebunden ist. Vieleicht weiss es jemand von euch ?

Rainer

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Photoindustrie

Hallo,

das Abwasserstammt aus der Photoindustrie. Leider weiss ich
      nicht wie das Silber bebunden ist.
      Großteils wohl als Thiosulfat-Komplex (von Fixierbad); in diesem Fall ist die Reduktion mit Zink in neutraler Lösung meist am günstigsten. Die silberhaltige Lösung wird mit Zinkpulver versetzt; nach einiger Zeit wird der Feststoff abgetrennt und mit verdünnter Salzsäure gewaschen. Um reines Silber zu gewinnen, muß das so erhaltene Rohsilber allerdings weiter gereinigt werden.

Bernd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!