Hallo Jerry!
Eine kurze Frage, die vielleicht auch gut in die
Psychologie-Threads passen könnte:
Aber hier passt sie auch gut hin 
Warum gibt es „schöne“ und „häßliche“ Menschen?
Warum macht die Natur diesen Unterschied?
Die Natur macht diesen Unterschied sicher nicht absichtlich, außerdem entsteht dieser „Unterschied“ erst durch die menschliche Subjektivität.
Und warum macht sie ihn nur bei Menschen?
Sie macht es nicht nur bei den Menschen; Das Aussehen ist wie viele andere Merkmale eine Sache der Vererbung, und deshalb ist dieser Effekt genauso auch im Tierreich vorhanden - denk nur an das Gefieder mancher Vögel…
Wieso sehen wir nicht alle gleich aus
bzw. unterscheiden nicht noch diesen Adjektiven?
Unsere Evolution ist noch lange nicht abgeschlossen - erst wenn es so weit wäre, daß die Evolution am absoluten Endpunkt ist (wenn es denn den gibt), dann wären wir alle gleich.
Aber es findet noch nach wie vor eine Selektion statt - „Die starken überleben … usw.“ (Darwin).
Diese Unterschiede sind also alles Anzeichen für unsere laufende Evolution.
Tatsache ist doch, das Intelligenz grundsätzlich nichts mit
Schönheit zu tun hat. Dennoch räumt man einem „schönen“
Menschen, einer subjektiv für attraktiv befundene Person, eher
Intelligenz ein als einem weniger ansehnlichen. Wieso lässt
uns die Natur so, nämlich dermaßen kontraproduktiv, handeln?
Erstens würde ich sagen, daß diese Meinung „inzwischen“ schon lange nicht mehr vertreten wird und außerdem scheidet sich sowieso früher oder später die Spreue vom Weizen, wenn einmal Intelligenz gefragt ist.
Der eigentliche Grund für diese „subjektive Attraktivität“ ist, daß „schöne“ Menschen i.A. gesund sind und deshalb ideale Partner zur Fortpflanzung darstellen - ob das wirklich kontraproduktiv ist?
Nur ein kleiner geschichtlicher Abstecher: So mancher nahm diese Tendenz der Natur zu ernst und hatte demnach das Gefühl, er müßte der Natur etwas nachhelfen - die Folgen dieses Sozialdarwinismus’ sind bekannt…
Ich würde mich insbesonders über eine wissenschaftliche
Erklärung und vielleicht sogar eine Begründung freuen!
Ich hoffe das ist mir gelungen!
mfg!
Bstefan