Kalk + Säure = ?_Gas

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Okt 1999

Hi Ihr,

gestern beim putzen ;-) habe ich mich mal wieder gefragt was für ein Gas entstanden ist als ich einen verkalkten Gummiring in Zitronensäure gelegt habe.
Und sind viele Bläschen ein Zeichen guter Auflösung des Kalks?

Tschui,
............ Jame~

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten hilfreich
    Re: Kalk + Säure = ?_Gas

Hallo Jame,

ein Salz besteht immer aus einem sauren Bestandteil und einem basischen Bestandteil.
    (Kation und Anion)

Ein Unterscheidungsmerkmal von Säuren ist ihre "STÄRKE" es gibt stärkere und schwächere Säuren. Die genauere Erklärung dafür würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Bringt man das Salz einer schwachen Säure (in Deinem Fall Kalk auch Calciumcarbonat, dem Reaktionsprodukt aus Kohlensäure und Calciumhydroxid) mit einer starken Säure zusammen, verdrängt die starke Säure die schwächere Säure aus ihrem Salz.

In Deinem Fall verdrängt die Zitronensäure (stark) die Kohlensäure (schwach) aus ihrem Salz. Es entsteht Calciumcitrat und Kohlensäure.

Kohlensäure ist bei neutralen und sauren pH-Werten nicht stabil und perlt aus (wie bei Selterwasser).

Hört die Gasbildung auf, ist entweder der komplette Kalk aufgelöst, oder die Zitronensäure "verbraucht".

rgds
    Dirk

http://dirk.lebt-hier.de

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Kalk + Säure = ?_Gas

Hey Dirk, das war gut erklärt :-)
      Nu´ hab´ ich das verstanden...

Ich nehme doch mal an, dass sich das entstandene Calciumcitrat auch wieder ablagern kann wie vorher der Kalk, oder? Oder löst sich das im Wasser?

schönen Gruß,
      .............. Jame~

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Kalk + Säure = ?_Gas

Hallo Jame,

habe die Löslichkeit von Calciumcitrat in Wasser leider nicht da, gehe aber davon aus, daß es im Säureüberschuß in Lösung bleibt.
        Wenn das Wasser wegtrocknet fällt das Calciumcitrat natürlich wieder als weißer Belag aus.

rgds
        Dirk

htpp://dirk.lebt-hier.de

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Re^4: Kalk + Säure = ?_Gas

Hi,

die Löslichkeit von tri-Calciumdicitrat ist etwa 1 g pro Liter, egal ob das Wasser kalt oder warm ist.

Gandalf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kalk + Säure = ?_Gas

Hi Jame~ °wink° gestern beim putzen ;-)
    °hmpf°

habe ich mich mal wieder gefragt was für ein Gas entstanden
    ist als ich einen verkalkten Gummiring in
    Zitronensäure gelegt habe.
    Kohlendioxyd Und sind viele Bläschen ein Zeichen guter
    Auflösung des Kalks?
    Yep ... Citronensäure is zum Entkalken auch noch besser als Essigsäure, da das (Calcium)citrat besser wasserlöslich ist als das Acetat

Viel Spaß beim Weiterputzen

Tiger

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Kalk + Säure = ?_Gas

Hallo Tiger,
      Meines Erachtens spielt der Unterschied in der Loeslichkeit zwischen Calciumcitrat und ~acetat keine Rolle. Beim Putzen wird ohnehin mit einem Ueberschuss an Wasser gearbeitet, so dass es lediglich auf die staerke der Saeure ankommt. Eine Ablagerung von Calciumacetat ist nicht zu befuerchten.

Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!