Schwärzen von Silber

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, wie man Silber schwärzen kann (Ringe etc.).

Danke,
Andreas

Du lässt es einfach oxidieren(mit Luft reagieren, einfach liegen lassen). Eine schnellere, und schmutzigere Methode ist, das ganze in eine Kerzenflamme zu halten, dann ist es schwarz, weil Russ dranklebt.
Ich hoffe, das ist hilfreich,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber
vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, wie man Silber
schwärzen kann (Ringe etc.).

Hallo Andreas
Silber bildet durch Reaktion mit Luftsauerstoff ein Oxid, das färbt sich dann schwarz durch Schwefelverbindungen aus der Luft oder Lebensmitteln.
Schau mal nach schwefelhaltigen Stoffen, Vorsicht bei Schwefelwasserstoff, ist ziemlich giftig.
Gruß
Rainer

Hallo, Andreas,
Warum sollte das, was bei silbernen Löffeln passiert, nicht auch bei anderen Silbergegenständen klappen?

Bestreiche den Ring mit Eigelb.

Grund für das Schwarzwerden ist, wie schon Reiner schrieb, der Schwefel, der sich im Eigelb befindet. Das Silber „läuft“ dadurch an, d.h. es bildet sich Silberoxyd.

Grüße
Eckard.

Bei Schwefel bildet sich Silbersulfd nicht -oxid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Bei Schwefel bildet sich Silbersulfd nicht -oxid

Na, klar Jürgen!
Kriegst uch ein Sternchen dafür :smile:

Aber schwarz wirds auch.

Gruß Eckard.

OOder mit KaliumNatriumtatrat plus einen Schuß Ammoniak. So werden die „alten“ Silbergegenstände hergestellt.

olli