Anlage oder Umwelt?

Nun, ich bin nicht sicher ob dies das richtege Brett ist(man hätte die Frage auch unter Philosophie oder Erziehung/Schule stellen können), aber ich frage jetzt einfach mal hier nach:
Was ist eurer Meinung nach wichtiger, Anlage(also Gene) oder Umwelt(also die äußeren Einflüße).
Ich war früher immer der Meinung, das die Anlage wichtiger ist, weil das nach den Gesetzen der Evolution wesentlich wahrscheinlicher ist, aber weil ich damit immer aleine stehe bin ich mir nicht mehr so sicher. Was meint ihr?
Danke im voraus,
Philipp.

P.S:smiley:iese Frage ist nicht politisch gemeint, also bitte auch keine politischen Antworten!

hi.

also ich denke, anlage/umwelt verhält sich 40/60. vielleicht auch noch günstiger für „umwelt“. jemand kann noch so tolle anlagen haben, wennst die passende umwelt hast, kannst aus nem engel nen teufel machen und umgekehrt. meine ungelehrte meinung :smile:

gruß

michael

Anlage und Umwelt

Nun, ich bin nicht sicher ob dies das richtege Brett ist(man
hätte die Frage auch unter Philosophie oder Erziehung/Schule
stellen können), aber ich frage jetzt einfach mal hier nach:
Was ist eurer Meinung nach wichtiger, Anlage(also Gene) oder
Umwelt(also die äußeren Einflüße).

Diese Frage läßt sich so pauschal überhaupt nicht beantworten. Wohl kann man aber einen ganz bestimmten Inhaltsbereich (z.B. Intelligenz) herausgreifen und dann versuchen abzuschätzen, wieviel der Variation eines Merkmals (sagen wir, des IQ-Wertes) auf Umwelt- und wieviel auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Auf diese Weise kann man aber nur Aussagen über die Anteile in einem gegebenen Zeitraum in einer gegebenen Umwelt machen.

Ich war früher immer der Meinung, das die Anlage wichtiger
ist, weil das nach den Gesetzen der Evolution wesentlich
wahrscheinlicher ist, aber weil ich damit immer aleine stehe
bin ich mir nicht mehr so sicher. Was meint ihr?

Wie gesagt ist das eine Frage des konkreten Bereichs, um den es geht. Für unsere Augenfarbe spielt die Erfahrung (Umwelt) keine Rolle; wohl aber für die Entwicklung der Teile unseres Gehirns, die für die Verarbeitung optischer Reize zuständig sind. Bei Intelligenz und Temperament ist nach Ansicht vieler Psychologen der genetische Faktor von sehr großer Bedeutung; dafür, ob wir im Alter von 32 Jahren besser Deutsch oder Koreanisch sprechen, dagegen nicht.

Danke im voraus,
Philipp.

P.S:smiley:iese Frage ist nicht politisch gemeint, also bitte auch
keine politischen Antworten!

Hm, politisch ist (fast) alles. Irgendwie…

Gruß
Michael

Nun, ich bin nicht sicher ob dies das richtege Brett ist(man
hätte die Frage auch unter Philosophie oder Erziehung/Schule
stellen können), aber ich frage jetzt einfach mal hier nach:
Was ist eurer Meinung nach wichtiger, Anlage(also Gene) oder
Umwelt(also die äußeren Einflüße).
Ich war früher immer der Meinung, das die Anlage wichtiger
ist, weil das nach den Gesetzen der Evolution wesentlich
wahrscheinlicher ist, aber weil ich damit immer aleine stehe
bin ich mir nicht mehr so sicher. Was meint ihr?
Danke im voraus,
Philipp.

Ich glaube deine problem besteht unteranderem darin, das du unbedingt eine bewertung aufstellen möchtest (so etwa 60/40 wie jemand vorher geschrieben hat). Solche bewertungen haben aber mit evolution garnichts zutun (Vermutlich liegen da auch noch ein paar missverständnisse zum konzept evolution vor).

Um es mal einfach zu sagen:
Eine Anlage (also eine genetisch festgelegte fähigkeit auf irgendeine umweltbedingung zu reagieren) ist völlig nutzlos, wenn die entsprechnde umweltbedingung nicht existiert.
Oder:
Unter einer bestimmten umweltbedingung können und werden nur die indiviuen überleben, die entsprechend ihrer anlagen die fähigkeit dazu haben.
Da es aber in der natur nie nur um eine umweltbedingung geht, sonder um sehr viele gleichzeitig, werden sehr viele anlagen gleichzeitig in anspruch genommen (was aber an dem grundprinziep nichts ändert).

Jetzt siehst du selber: Was ist wichtiger die anlage oder die umweltbedingung?..Eine solche frage macht keinen sinn, denn sie kann nicht beantwortet werden.Anlagen und umweltbedingungen sind veränderlich und stehen in einer beziehung zueinander.

ach ja noch eins: Solche angaben wie „unsere intelligenz ist zu 60% angeboren und die restlichen 40% sind erziehung (=umwelt)“ sagen über den nutzen (oder auch nachteil) in evolutiven prozessen überhaupt nichts aus…

Bis denn
Ortwin

Hallo!
Bin ganz Deiner Auffassung und versuche mal ein Beispiel.

Was ist wichtiger, wenn ich eine Sonnenblume haben will: Ein Sonnenblumenkern (=Anlage) oder regelmäßiges Gießen (=Umwelt)?

Für das Ergebnis ist beides zwingend notwendig!

Auch wenn ich einem Schimpansen die besten Ausbildungsbedingungen schaffe, wird er das Abitur nicht bewältigen.

Wenn ich einem neugeborenen Menschen Ausbildung vorenthalte, wird er nicht mal ein „Schimpanse“.

Wäre beides additiv verknüpft (A+U=Ergebnis), dann könnte man Prozentzahlen berechnen.
Beides ist eher multiplikativ verknüpft (A x U = Ergebnis), denn wenn eines Null wird, ist auch das Ergebnis gleich Null.

2 x 4 = 8 Wieviel Prozent am Ergebnis 8 trägt die 2 bei? Ist sie wichtiger als die 4? Das läßt sich wohl nicht entscheiden.

Tschuess, Sven.