Hallo!
Ich habe gehört, daß weibliche Tiere keinen Orgasmus bekommen können. Stimmt das? Warum nicht?
Warum bekommen Frauen einen Orgasmus?
Danke Trixi
Hallo!
Ich habe gehört, daß weibliche Tiere keinen Orgasmus bekommen können. Stimmt das? Warum nicht?
Danke Trixi
Ich habe gehört, daß weibliche Tiere keinen Orgasmus bekommen
können. Stimmt das? Warum nicht?
Wenn das stimmt, dann gilt das vermutlich nicht für alle Tiere. Bei Bonobos beispielsweise dient Sex (genau wie beim Menschen) nicht nur der Fortpflanzung, sondern hat auch eine soziale Funktion, was gleichzeitig die nächste Frage beantwortet.
Was sind ‚Bonobos‘?
Danke für Deine Antwort.
Was sind „Bonobos“?
Gruß Trixi
Was sind „Bonobos“?
Eine Schimpansenart.
Hoi,
beantwortet dies die Frage? Ich finde ja, daß Du schöne Indizien anführst, aber keine Beweise. Nun gut, die will ich hier im Brett ja auch nicht verlangen, aber die Frage, ob und warum (höhere) Tiere (insb. weibliche Säuger) einen Orgasmus bekommen ist damit nicht geklärt.
Gruß,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Frage, ob und warum (höhere) Tiere (insb. weibliche Säuger) einen Orgasmus
bekommen ist damit nicht geklärt.
Das Ob ist zumindest für den Menschen geklärt. Ob weibliche Tiere einen Orgasmus bekommen können ist natürlich weiterhin ungeklärt, solange weder das eine, noch das andere bewiesen ist.
Für das Warum habe ich die Bonobos genannt, weil bei ihnen nachgewiesen ist, daß sie Sex gezielt zum Abbaus sozialer Spannungen in der Gruppe einsetzen und dabei wäre ein Orgasmus enorm hilfreich. Wenn man also nach einer Tierart sucht, bei der die Weibchen einen Orgasmus bekommen können, dann sind die Bonobos die erste Wahl.
Hallo!
Was sind „Bonobos“?
Eine Schimpansenart,
die in den Mahale-Bergen Tansanias lebt. Auch „Zwergschimpansen“ genannt, obwohl sie nicht kleiner sind, sondern lediglich schlanker. Sie sind genetisch noch dichter dran an uns als Schimpansen (zu 99%). Sozial scheinen sie uns überholt zu haben: Man hat nie beobachtet, daß ein Bonobo einen andern tötete. Man hat aber oft beobachtet, daß Bonobos untereinander Sex machen, und zwar auch ohne Vermehrungsziel und kreuz die quer: unabhängig von Alter und Geschlecht! (Einziges Tabu besteht zwischen Müttern und ihren Kindern, wenn diese die Geschlechtsreife erreicht haben).
[sinngemäß zitiert aus der Fernsehesendung „Affen im Spiegel“, ARD, ca. 1996/97]
Was in unserer Gesellschaft verpönt ist, oder sogar unter Strafe steht, hilft den Bonobos, Aggressionen abzubauen. Es gibt Belege, daß dieses Prinzip auch beim Menschen wirkt, daß ein Zusammenhang besteht zwischen einem sexualfeindlichen Klima in der Gesellschaft und dem dafür häufigeren Auftreten von Gewalt. http://www.scireview.de/
Also doch: „Make love not war!“
Frohes Wochenende 
Tschuess, Sven.
Für das Warum habe ich die Bonobos genannt, weil bei
ihnen nachgewiesen ist, daß sie Sex gezielt zum Abbaus
sozialer Spannungen in der Gruppe einsetzen und dabei wäre ein
Orgasmus enorm hilfreich. Wenn man also nach einer Tierart
sucht, bei der die Weibchen einen Orgasmus bekommen können,
dann sind die Bonobos die erste Wahl.
Tja- aber da die Orgasmusforschung bereits beim -befragbaren- Menschen noch ausgesprochen rudimentär ist, wie willst Du da denn Ergebnisse erzielen. Das einzige was Dir da helfen kann, ist, daß Tiere nicht so gut lügen können, wie Frauen !