Ich bin Student und befasse mich derzeit im Rahmen einer Sudienarbeit mit dem Thema „thermoplastisches Holz“. Unter diesem Begriff „thermoplastisches Holz“ kann man sich Holz
in flüssiger Form vorstellen, das ähnlich wie Kunststoff z.B. mittels einer Spritzgußmaschine gespritzt werden
kann. Stichwörter in diesem Zusammenhang z.B. auch Arboform, Lignin, flüssiges oder spritzbares Holz etc.
Falls nun vielleicht irgendjemand über dieses Themengebiet Bescheid weiß oder mir anderweidig weiterhelfen kann, bitte ich Euch mir, wenn möglich, etwaige Informationen bzw.
Quellenangaben zu diesem Themengebiet mittels einer Antwortmail zukommen zu lassen.
Im Voraus sehr herzlichen Dank für Euere Bemühungen.
Frag`mal bei der Fa. Krauss-Maffei Spritzgießtechnik nach. Die hatten kürzlich eine Extrusions-Vorführung mit diesem Material gemacht. Hersteller könnte evtl. die Fa. Rettenmeier sein.
Mfg
Heinz
Ich bin zwar kein Spezialist für spritzbares Holz, aber es handelt sich dabei wohl um Thermoplaste, die mit Holzmehl gefüllt sind. Der Hinweis von Heinz auf die Firma Rettenmaier dürfte stimmen; Produkte mit Arbo… stammen von denen, und das Herstellungsprogramm umfasst u. a. Holzmehle, Cellulosefasern etc…
Mit Holz oder Cellulosefasern (auch Recycling aus Altpapier) verstärkte Materialien werden in großem Umfang hergestellt. Als Bindemittel werden nicht nur Thermoplaste, sondern auch lösemittelbasierende Systeme und Reaktionsharze eingesetzt.
Gruß,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]