ich bin auf der Suche nach einer Polymerfolie, die moeglichst sehr flexibel sein sollte und dabei reissfest und auch nicht dehnbar.
Was die Flexibilitaet angeht, denke ich z.B. an die Flexibilitaet von Haushaltsfolie.
Ich denke, dass mir nur jemand diese Frage beantworten kann, der sehr gut bescheid weiss.
Ich will damit Objekte einwickeln, die ziemlich feine Strukturen haben, daher so flexible wie möglich, so daß keine Abrundungen entstehen. Ausserdem nicht dehnbar.
Kommt sie mit Chemikalien in Kontakt?
Hmm, nein, aber einen Regenschauer sollte es aushalten können, mit all dem Zeug was vielleicht darin enthalten sein kann.
Wie stark wird sie mechanisch belastet?
Es kann sein, dass es zu Reibungen kommt. Ich wickele sie zum Schutz vor Reibungen und Umwelteinflüssen ein. Sie sollten also Reibungen so gut wie möglich aushalten ohne dabei zu fleddern.
Ich bin für alles dankbar, was mich in dieser Sache weiterbringt.
Gruss - lutz
das klingt vielversprechend. Danke.
Ist es Deine grosse Erfahrung mit dieser Thematik oder/und kannst Du auf Informationsquellen zugreifen, die ich vielleicht auch nutzen könnte?
Für Infoquellen bin ich immer dankbar.
Eine reissfeste nicht dehnbare Folie gibt es kaum. Damit eine Folie reissfest ist, muß sie dehnbar sein (um an einer Rißspitze fließen zu können, und den Rißfortschriff aufhalten zu können)
Eine sehr reissfeste Folie ist Polyvinylidenfluorid - Folie.
Eine kaum dehnbare Folie ist Polyethylenterephtalat - Folie.
Wenn ich genauers wuesste (wofür etc …) könnte ich eher weiterhelfen.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also PTFE-Folie halte ich für ungeeignet (mal ganz abgesehen vom Preis!!), PTFE hat sogenannten kalten Fluß, d.h. wenn es mechanisch belastet wird, fließt es und wird plastisch verformt.
Allerdings fällt mir im Augenblick auch nichts ein, was Du verwenden könntest. Höchstens Folien aus Polysulfon, aber die kosten auch ein Schweinegeld.
Eine reissfeste nicht dehnbare Folie gibt
es kaum. Damit eine Folie reissfest ist,
muß sie dehnbar sein (um an einer
Rißspitze fließen zu können, und den
Rißfortschriff aufhalten zu können)
Eine sehr reissfeste Folie ist
Polyvinylidenfluorid - Folie.
Eine kaum dehnbare Folie ist
Polyethylenterephtalat - Folie.
Wenn ich genauers wuesste (wofür etc …)
könnte ich eher weiterhelfen.
Hi Harald,
wie genau koennte man festlegen bis zu welcher Belastung der Folie, der Rißfortschritt aufgehalten werden soll?
Kennst Du vielleicht eine Datenbank oder eine andere Quelle fuer verschiedene Arten von Folien oder Materialien?