Hiho
kann mir jemand vielleicht sagen wie der Brennwert der einzelnen
Lebensmittel bestimmt wird ? z.B. Apfel = x Kalorien Milch=x Kalorien
Mit welcher Methode kommt man auf die Werte ??
MfG
Hiho
kann mir jemand vielleicht sagen wie der Brennwert der einzelnen
Lebensmittel bestimmt wird ? z.B. Apfel = x Kalorien Milch=x Kalorien
Mit welcher Methode kommt man auf die Werte ??
MfG
also: der chemische brennwert ist die wärmemenge, die bei der verbrennung einer bestimmten menge (1kg) eines stoffes frei wird. (der physiologische brennwewrt von nahrungsmitteln entspricht etwa dem chemischen, sofern es sich um fette und kohlehydrate handelt - nicht aber bei proteinen. da ist er geringer, weil der stickstoffanteile der proteine nicht vollständig verstoffwechselt werden kann).
gemessen wird der brennwert in kalorimetern. da wird die wärmemenge ermittelt unter bedingungen bei denen keien/kaum wärmeaustausch mit der umgebung stattfinden kann.
alle fragen offen?
robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den physikalischen (falsch:chemisch)Brennwert eines Stoffes bestimmt man mit einem Kalorimeter. Soweit so gut. Dieses Kalorimeter ist ein Gefäß in dem der zu untersuchende Stoff mit reinem Sauerstoff verbrannt wird. Dieses Gefäß liegt wiederum in einem genormten Wasserbassin. Die Erwärmung des Wassers (durch die bei der Verbrennung entstehende
Wärme) in Grad ergibt die Zahl der verbrannten Kalorien. (den Umrechnungsfaktor weiss ich leider nicht aus dem Kopf)
Der physiologische Brennwert eines Stoffes ist der Wert in Kalorien, den ein Organismus aus einem Stoff (zum Beispiel Kohlehydrate) gewinnt. Er ist theoretisch maximal genau so hoch wie der physikalische Brennwert eines Stoffes, in der Realität, abhängig vom Stoffwechsel des betreffenden Organismus, niedriger!!!. Nicht „ungefähr“ genau so gross zumal das nur bei Kohlehydraten annähernd zu behaupten währe.
Die Kalorienzahl eines Nahrungsmittels ergibt sich somit folglich aus seiner Zusammensetzung von Stoffen, die Verstoffwechselt werden: Kohlehydrate, Fette und Eiweiße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Philip!
Die Erwärmung des
Wassers (durch die bei der Verbrennung entstehende
Wärme) in Grad ergibt die Zahl der verbrannten Kalorien. (den
Umrechnungsfaktor weiss ich leider nicht aus dem Kopf)
Du meinst damit sicher die Wärmekapazität des Wassers und die liegt bei 4,19 kJ/(kg*K) (Mittelwert über den Temperaturbereich 273 bis 373 K). In der Praxis läuft das aber sowieso ganz anders, weil der Kalorimeter zuerst kalibriert, d.h. anhand einer Substanz mit bekanntem Brennwert „geeicht“ wird. So erhält man den sogenannten „Wasserwert“, der aber nicht nur die Wärmeaufnahme des Wassers beschreibt, sondern auch die Wärmeabgabe an die Apparatur und Wärmeverluste ausgleicht.
mfg!
BStefan