Tiere nach dem Menschen entstanden

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo man die Namen von Tieren finden kann, die nachweislich n a c h dem Menschen auf die Welt gekommen sind - allerdings ohne sein direktes und gewolltes Zutun (Kreuzung, Züchtung usw.)?

Besten Dank,

Tillmann

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo man die Namen von Tieren finden
kann, die nachweislich n a c h dem Menschen auf die Welt
gekommen sind - allerdings ohne sein direktes und gewolltes
Zutun (Kreuzung, Züchtung usw.)?

Hallo Tillmann,
das ist garnicht so leicht zu beantworten. Ein problem ist, ab wann du die verschiedenen entwicklungslinien unserer vorfahren als menschen bezeichnest (Also der Homo sapiens sapiens=Neuzeitmensch ist natürlich jümger als der Chromagnon-Mensch).
Wenn du großzügig bist und auch die frühformen mit einbeziehst ist der mensch ca. 2 Millionen jahre alt (Da gibts noch Thomas den Paläontologen in diesem Brett, der weiß das vielleicht genauer). Jedenfalls wenn man das mal als grenze nimmt, wäre mein tip z.B Darwin-Finken (Endemiten der Galapagos-Inseln), denn deren erste formen sind vor etwa 1,5 Mill. Jahren entstanden. Es ist es auch in den tropen bei den Insekten wahrscheinlich, dass es noch zu verschiedenen artbildungen gekommen ist. Das Problem dabei ist der beweis durch fossilien. Da gibt es aber bestimmt hier noch Leute, die da mehr infos haben.

Um deine Frage besser beanworten zu können ist es also notwendig den Zeitraum, den du abgedeckt haben möchtest, genauer einzugrenzen.

Außerdem bleibt offen, warum du das ganze auf tiere beschränken möchtest. Was ist mit Pflanzen oder Bakterien?

Bis denn
Ortwin

Hallo Tillmann,
hier noch ein kleiner nachschlag, hab ich heute aufgeschnappt. An der TU Berlin haben sie kürzlich ein bakterium isoliert, das sich hauptsächlich von Chlorbenzolen ernähren. Diese stoffgruppe gibt es aber im freiland erst seit etwa 100 jahren (wird für die kunststoffherstellung benötigt) als abfallprodukt der chemischen industrie. Das bedeutet, das dieses bakterium sich in seiner ernährung erst in den letzten 100 Jahren umgestellt haben kann.
Du siehst die evolution geht ständig weiter…

Und Tschüss
Ortwin