Geschwindigkeitskonstante

Suche Geschwindigkeitskonstante k für:

Essigsäure+Ethanol->Ester+Wasser (mit HCL und Temperatur=70C)

Welche Reaktionsordnung hat diese Reaktion?
Wie gross ist die Gleichgewichtskonstante K?

Hallo Martin!

Soweit ich weiß, lässt sich sowas nur experimentell feststellen, oder durch eine lange Literatursuche herausfinden, glaub kaum, daß das grad jemand im Kopf hätte…

Schau mal in eine Uni-Bibliothek, dort müßte man eigentlich genug Literatur darüber finden, leider kann ich dir keinen konkreten Tipp geben, aber ich weiß, daß es so einige Datensammlungen gibt, in denen Unmengen solcher Infos zu finden sind; Suche nach dem Stichwort (Reaktions-)Kinetik.

Noch eine kleine Anmerkung: Veresterungen laufen meist katalysiert ab (z.B. mit Schwefelsäure), ich glaube, das sollte beachtet werden.

mfg!

BStefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin,

wie ich annehme ist die Säureinduzierte Veresterung eine Reaktion erster Ordnung.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist dabei nämlich hauptsächlich von der Konzentration des entstehenden Carbenium-Ions abhängig, das aus Ethanol entsteht.
Für die Geschwindigkeitskonstante könntest Du mal in Atkins, physikalsiche Chemie nachsehen.
Soweit mir bekannt ist, kann man mit dem Arrhenius Ansatz die Geschwindigkeitskonstante aus der Gleichgewichtskonstante errechnen, bin mir da aber nicht sicher.
Berücksichtigen solltest Du aber in jedem Fall die Temperatur.
Eine Erhöhung der Temp um 10 K führt zu einer Verdoppelung der
Reaktionsgeschwindigkeit (Trouton´sche Regel)
Tschüss, Alexander

also, die geschwindigkeitskonstante bekommst du, indem du
das produkt aus den konzentrationen der endstoffe, dividierst durch das produkt der konzentrationen der ausgangsstoffe.
also, bei
CH3COOH + C2H5OH CH3CO OC2H5 +H20

waere das
[ester]*[wasser]
k= -----------------------
[Essigsauere]*[ethanol]

die reaktion ist erster ordnung (wenn ich das noch recht im kopf hab)
na, probier es aus, oder suche mal eine tabelle in einem schlauen buch, ich konnte leider keine finden
gruessle
cat

FALSCH!

also, die geschwindigkeitskonstante bekommst du, indem du
das produkt aus den konzentrationen der endstoffe, dividierst
durch das produkt der konzentrationen der ausgangsstoffe.
also, bei
CH3COOH + C2H5OH CH3CO OC2H5 +H20

waere das
[ester]*[wasser]
k= -----------------------
[Essigsauere]*[ethanol]

Was du beschreibst ist die Gleichgewichtskonstante, ein rein thermodynamischer Begriff, der nichts über die Geschwindigkeit der Gleichgewichtseinstellung aussagt; Übrigens gelten für die von dir beschriebenen Konzentrationen immer nur diese, während denen sich das System im Gleichgewicht befindet.

mfg!

BStefan

na danke fuer die korrektur, bin ja noch eine von den lernenden…

…bin ja noch eine von den
lernenden…

Ja, ich auch…wer nicht :wink:

mfg!

BStefan

Also: für jede Raktion läßt sich experimentell eine Geschwindigkeitsgestz finden: v=k[A]^a[B]^b
A und B sind die Reaktanden a und b empirische Exponnten der Konzentrationsparameter. k ist nun die Geschwindigkeitskonstante, der Proportionalitätsfaktor zwischen linker und rechter Seite der Gleichung und wird ebenfalls experimentell bestimmt. Die Summe der Exponenten bestimmt übrigens die Ordnung der Reaktion.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]