Atombau und Periodensystem

hallo ihr wissenden,

ich hoffe ihr könnt mir bei den folgenden fragen helfen…

ich hoffe jemand von euch weiß warum die Angaben der Atommassen im Periodensystem keine ganzzahlige Werte sind.

ich hoffe jemand von euch weiß wodurch sich das Emissionsspektrum vom Absorptionsspektrum im optischen Sinne unterscheidet.

ich hoffe jemand von euch weiß warum elemente beim erhitzen in einer Bunsenbrennerflame ein linienspektrum und kein kontinuierliches Spektrum erzeugen.

danke

basti

halli hallo
es gibt von jedem element verschiedene isotope. die sind auf einer nuklidkarte zu sehen. du hast bestimmt schon vom ‚schweren kohlenstoff‘, dem c14 gehoert. wenn ich mich recht erinnere ist nur 2% alles kohlenstoffes c14. es wird also ein mittelwert errechnet, und so kommt man dann zu einer ungeraden zahl. bei einigen elementen gibt es eine riesen menge von verschiedenen isotopen. zu deinen anderen fragen: tut mir leid, da hab ich nicht so viel ahnung, bin erst noch am anfang meines Chemie LKs.
cat

ich hoffe jemand von euch weiß warum die Angaben der
Atommassen im Periodensystem keine ganzzahlige Werte sind.

Daß die Massezahlen Mittelwerte der natürlichen Isotope dartstellen, welche unterschiedliche Massen haben, wurde bereits gesagt. Hinzu kommt, daß auch die reinen Isotope krumme Massen haben, weil die Bindungsenergien in den Atomkernen so gigantisch sind, daß sie sich gemäß E=mc2 in der Gesamtmasse bemerkbar machen.

ich hoffe jemand von euch weiß wodurch sich das
Emissionsspektrum vom Absorptionsspektrum im optischen Sinne
unterscheidet.

Wenn man eine Lampe anmacht, dann ist sie zu sehen, ohne daß man sie beleuchten muß. Sie emittiert also Licht un das Spekrum dieses Emittierten lichtes nennt man Emissionsspektrum.
Macht man die Lampe aus, dann sieht man sie nur, wenn man sie beleuchtet. Dabei wird Licht von der Lampe reflektiert und absorbiert. Der Teil eines kontinuierlichen Spektrums, der von der Lampe absorbiert wird, ist das Absorptionsspektrum.
Dies gilt natürlich nicht nur für Lampen, sondern für alle sichtbaren Körper.

Es gibt sogar einen Zusammenhang zwischen Absorptions- und Emissionsspektrum. So erhält man das Emissionsspektrum eines Grauen Strahlers, wenn man sein Absorptionsspektrum mit dem Emissionsspektrum eines schwarzen Strahlers gleicher Temperatur multipliziert (Kirchhoffsches Gesetz).

ich hoffe jemand von euch weiß warum elemente beim erhitzen in
einer Bunsenbrennerflame ein linienspektrum und kein
kontinuierliches Spektrum erzeugen.

Das liegt daran, daß die Elektronen nur bestimmte Energien besitzen können. Wenn sie von einem dieser Energieniveaus auf ein anderes wechseln, können sie nur ein Lichtquant emittieren dessen energie exakt der Differenz zwischen diesen Niveaus entspricht. Das Emissionsspektrum eines Atoms oder Moleküls kann also nur diejenigen Frequenzen enthalten, die Differenzen zwischen zulässigen Energieniveaus darstellen.

Derartige diskrete Emissionsspektren gibt es übrigens auch in unserer Erfahrungswelt. Eine Gitarrensaite kann nur in bestimmte Frequenzen schwingen. Egal, wie man sie auch anregt, sie gibt immer den gleichen Ton von sich, sobald man sie in Ruhe läßt. Um ein „Spektrum“ aus vielen solcher „Linien“ zu erhalten, kann man sich ein Klavier nehmen, welches sehr viele Saiten mit diskreten Frequenzen enthält. Die Summe all dieser Frequenzen ergibt das typische Geräusch, welches entsteht, wenn man ein Klavier fallen läßt.