Grosses Rätsel!

Ich suche die Verbindung zwischen Fluor und Xenon !!

Hab mal gehört in ganz alten Büchern soll es darüber was geben hat das jemand ein bischen Infomaterial?

Ist Keines: Xenonfluoride

Ich suche die Verbindung zwischen Fluor und Xenon !!

Hab mal gehört in ganz alten Büchern soll es darüber was geben
hat das jemand ein bischen Infomaterial?

Hi Zauberlehrling…
Na, soooo alt ist mein Mortimer aus Studienzeiten auch nicht… (1983) 4 Auflage:

es sind 3 XeF-Verbindungen bekannt:
XeF2: farblose Kristalle, Schmelzpunkt 129°C

XeF4: farblose Kristalle, Schmelzpunkt 117°C
XeF6: farblose Kristalle, Schmelzpunkt 50°C

daneben gibt es noch einige Metall-Xenon-Fluor-Verbindungen, Xenon-Sauerstoff-Fluor, Xenon-Sauerstoff-verb.

Alle natürlich äusserst instabil…
Näheres in jedem besseren anorg. Chemiebuch… Aber NICHT Schulbücher, den Mortimer sollte es eigentlich in jeder besseren Bib. geben

Gruss
Mike

Vielen Dank damit habe ich die 1 sicher!! :smile:
Damit hast du mir gerade eine 1 in Chemie verschaft vielen vielen Dank!!! :smile:

Noch was!
Ist in deinem Buch etwas über die Strukturelle Verbindung drin??

Würde mich freuen. :smile:

leider nicht für alle…
hi Zauberlehrling

Für XeF2: 5 Elektronenpaare, 2 Xe-F Verbindungen, die Linear angeordnet sind, drei freie Elektronenpaare, die senkrecht auf die F-Xe-F Linie stehen in einem winkel von 120grad zueinander.

Für XeF4: 6 Elektronenpaare, 4 Xe-F Verbindungen sind in einer Ebene angeordnet und stehen mit einem 90° Winkel aufeinander. die beiden freien Elektronenpaare stehen senkrecht ober-und unterhalb dieser Xe-F Ebene

leider keine direkte Info für XeF6
Als Überlegung:
7 Elektronenpaare, davon 6 Xe-F, ein freies Elektronenpaar. Am ehesten würde da eine pentagonale Bipyramide (Verzerrt) in Frage kommen.
also mit fünfeckiger Basis und zwei Spitzen. Das freie Elektronenpaar sollte aus raumgründen eine der Spitzen bilden…

Aber das ist jetzt eher geraten.

Für nähere Infos mal die nächste Chemie-Uniinstituts-Bibliothek aufsuchen…

Gruss
Mike