Hi, habe ein Problem muß bis morgen rausbekommen warum Wasser mit seinem Siedepunkt so aus der Reihe fällt. Würde mich total über eine detaierte Erklärung freuen.
Danke schon mal im Vorraus
O.G.Stefan
Hi, habe ein Problem muß bis morgen rausbekommen warum Wasser mit seinem Siedepunkt so aus der Reihe fällt. Würde mich total über eine detaierte Erklärung freuen.
Danke schon mal im Vorraus
O.G.Stefan
Dem Manne kann geholfen werden…
Hi, habe ein Problem muß bis morgen rausbekommen warum Wasser
mit seinem Siedepunkt so aus der Reihe fällt. Würde mich total
über eine detaierte Erklärung freuen.
Hi O.G.
das hängt mit den sog Wasserstoffbrückenbindungen zusammen…
Das Sauerstoffatom in der H2O- Verbindung ist 1. erheblich elektronegativer und 2. um einiges kleiner als der S im H2S
dies bedeutet, das die H-O Bindung im wasser signifikant polarer ist als im H2S. das heisst, das O- Atom ist rel. betr. Negativ geladen und das H- Atom positiv. Ausserdem ist die ladungsdichte des O atoms grösser als die des S Atoms. Nun hat das O Atom noch 2 ungepaarte Elektronenpaare, an die sich nun ein H-Atom eines anderen Wassermoleküls anlagern kann, was diese auch tun…
Dadurch entstehen Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Molekülen, die Bindung zwischen den Molekülen werden verstärkt und der Siedepunkt von Wasser wird erhöht, wie auch der schmelzpunkt und die Viskosität…
Bei H2S ist vor allem die Ladungsdichte des S-Atoms so gering, das die Wasserstoffbrückenbindungen keine wesentliche Rolle mehr spielen.
Ähnliche Effekte werden auch bei HF (vergl mit HCl) und NH3 (vergl mit PH3) beobachtet.
Noch was. der Effekt ist bei H2O stärker als bei HF, weil trotz der polarerern Bindung von HF bei H2O zweimal mehr Wasserstoffbrückenbindungen möglich sind.ebenso wie bei NH§, da NH§ nur ein ungepaartes Elektronenpaar besitzt.
alle Klarheiten beseitigt?
Gruss
Mike
Danke Mann, du hast mir ehrlich geholfen, mußte den kramm als hausaufgabe machen, und habe nichts richtiges in meinem Chemie-Buch gefunden, war auf jedenfall nicht so der Hit was bei mir rausgekommen ist. Wenn ich wieder mal Hilfe brauche melde ich mich Ciao O.G.Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]