Skorpione in Deutschland

Habe bei uns im Wald ein skorpionähnliches Insekt gefunden. dieses war wenige mm lang und dunkel. existiert so was bei uns?

Hi,

Habe bei uns im Wald ein skorpionähnliches Insekt gefunden.
dieses war wenige mm lang und dunkel. existiert so was bei
uns?

Ja es gibt sowas. Die heissen glaube ich Preudoskorpion und leben im Wasser. Die werden aber eher wenige cm gross …

Gruss

Thorsten

Hallo zusammen,
ja gibt es. Die heißen tatsächlich pseudoskorpione und gehören wie die echten skorpione zu den spinnentieren (Sind also KEINE insekten). Der offensichtliche unterschied zu den echten skorpionen ist das fehlen des giftstachels am hinterleib (es gibt noch mehr unterschiede - das ist aber eher etwas für spezialisten). Sie bilden eine eigene ordnung im zoologischen system wie auch die spinnen, skorpione, milben und weberknechte (das sind die wichtigsten) und werden zusammengefasst in der klasse arachnida = spinnentiere. Die PS gehören zur epigäischen fauna, das ist die bodenstreu z.B von wäldern und hecken. Manche finden sich aber auch in gebäuden (Scheunen, Silos, Lagerräume) oder sogar häusern (Bücherskorpion!). Die PS leben räuberisch z.B. von kleinen insekten und betreiben brutpflege. Es gibt in der BRD etwa 30 arten, die größten davon werden knapp 5 mm groß.

Mehr fällt mir gerade nicht ein,
bis denn
Ortwin

3 „Gefällt mir“