Hi,
Mr. Stupid ist echt unglaublich! Weisst Du eigentlich alles?!
Soweit ich das verstehe (ich bin absoluter Laie und nur am
Rande daran interessiert), kann man Viren und Bakterien durch
längeres Kochen „abtöten“, (ich nehme dieses Wort für das
übliche „sterilisieren“), ich schließe daraus, daß man diese
Wesen vom Leben in den Tod befördert. Also sind sie kleine
Lebewesen! möglicherweise sogar aus Zellen (mit DSA)
bestehend.
Prionen sind Eiweisse und diese sind wiederum lange Ketten von aneinander gebundenen Molekuelen, die Aminosaeuren heissen. Eiweisse erfuellen ihre Funktion erst wenn sich diese langen Faeden zu raeumlichen Gebilden Falten oder aufdrehen. Die raeumliche Struktur von Eiweisse haengt von vielen oft sehr spezifischen Faktoren ab. Fuer die meisten Eiweisse sind hier aber pH-Wert (Magensaeure macht die meisten Eiweisse daher Funktionsunfaehig) und Temperatur sehr wichtig. Daher werden die meisten Eiweisse beim Erhitzen „nutzlos“ - sie denaturieren (siehe Eierkochen).
Viren bestehen aus einer Eiweishuelle und einem „Kern“ aus DNA. Teil der Eiweishuelle dienen als Schluessel, die den Virus erst Zugang zu den Wirtszellen verschaffen. Darum kann man die meisten Viren durch abkochen unschaedlich machen. Prionen sind offenbar aussergewoehnlich stabil!
Gift das, das durch kochen unschaedlich zu machen ist, wuerde man aucfh nicht als lebendig bezeichnen.
Wenn aber die Prionen sich den Weg ins Hirn bahnen und sich
dort vermehren können, dann sind sie doch nicht leblose
Moleküle, oder? Oder hat Mensch und Rind ein Programm in sich,
welches die Prionen steuert? Wenn ja, warum hat das Schwein
(es ist ja ähnlich) nicht auch so ein Programm?
Die klassische Definition des Lebens fordert:
- Vermehrung
- Stoffwechsel
Aus Punkt 2 ergeben sich andere Punkte, die oft in die Definition hineingenommen werden:
Abgeschlossenheit (Koerpergrenze z.B. Membran oder unsere Haut)
Aktion, aktive Bewegung
Homoeostase (aufrechterhaltung des fuer den Stoffwechsel notwendigen Mileus)
…
Viren und Prionen erfuellen nur die erste Forderung. Darum sind viele Experten der Ansicht, das sie sich auf der Grenze des Lebens befinden. Viren sind komplexer als Prionen, daher ist man bei ihnen eher geneigt, sie als lebend zu bezeichnen, das ist aber nicht ganz sachlich.
Damit der Stoffwechsel die Homoestase aufrecht erhaelt, muss er gesteuert werden. Diese Steuerung ist ein komplexes Geflecht von Wechselwirkungen, das sich kybernetisch (Regeltechnisch) oder als „Computer“-Programm beschreiben laesst. Viren und Prionen programmieren diese Steuerung so um, das mehr Viren oder Prionen erzeugt werden. Der Vergleich mit Computer-Viren ist besser, als man gemeinhin annimmt.
Langer Rede kurzer Sinn: Können Eiweißmoleküle schon als
Lebewesen eingestuft werden? Sind Viren oder Bakterien solche?
Bakterien ja, Viren und Prionen jein.
Zusatz:
Ich habe die verbreitetse Theorie dargelegt. Bei Prionen herrscht noch grosse Uneinigkeit ueber das was da wirklich passiert und selbst bei Viren gibt es noch einzelne Experten, die die von mir dargelegten Vorgaenge zumindest anzweifeln.
Gruss
Thorsten