Ich habe vor kurzen eine gebrauchte Vakuumpumpe gekauft, es ist eine Drehschieberpumpe mit Ölfüllung. Sie hat den Nachteil, daß sie beim Betrieb aus dem Luftaustritt nebelt. Der Nebel ist kalt und riecht auch nicht verbrannt, also es ist wohl einfach fein verteiltes Öl das austritt. Ist das ein Indiz für verschlissene Drehschieber oder gehört da sowieso ein Ölabscheider hinten drann (wenn ja woher günstig kriegen) oder ist das ein Indiz für altes oder zu wenig Öl. Welches Öl empfiehlt sich überhaupt zum Nachfüllen und gibt es günstige Quellen für Vakuumpumpenöl. Ich habe z.B. herausbekommen, das es im Landhandel relativ günstiges Vakuumpumpenöl für Melkmaschinen gibt, ist dieses auch für chemische Zwecke geeignet?
Ich habe vor kurzen eine gebrauchte Vakuumpumpe gekauft, es
ist eine Drehschieberpumpe mit Ölfüllung. Sie hat den
Nachteil, daß sie beim Betrieb aus dem Luftaustritt nebelt.
Der Nebel ist kalt und riecht auch nicht verbrannt, also es
ist wohl einfach fein verteiltes Öl das austritt. Ist das ein
Indiz für verschlissene Drehschieber oder gehört da sowieso
ein Ölabscheider hinten drann (wenn ja woher günstig kriegen)
oder ist das ein Indiz für altes oder zu wenig Öl. Welches Öl
empfiehlt sich überhaupt zum Nachfüllen und gibt es günstige
Quellen für Vakuumpumpenöl. Ich habe z.B. herausbekommen, das
es im Landhandel relativ günstiges Vakuumpumpenöl für
Melkmaschinen gibt, ist dieses auch für chemische Zwecke
geeignet?
Wenn solche Pumpen in geschlossenen Räumen betrieben werden, müssen sie mit einem Ölnebelfilter versehen werden. Die Nebelbildung ist normal und tritt besonders bei hohem Gasdurchsatz auf. Da das Originalzubehör sehr teuer ist, habe ich mir für meine Pumpe, die ich mal sehr günstig erstanden habe, einen Filter selbst gebaut. Man muß nur dafür sorgen, daß die „Abluft“ genügend viele Papierschichten durchdringen muß.
Du solltest auf jeden Fall versuchen, beim Hersteller die Originalbeschreibung zu beschaffen. Dort ist genau beschrieben, welche Dampfdruckbeständigkeit die Pumpe bei welchen Gasen hat und welches Pumpenöl für die entsprechenden Gase geeignet ist. Kondensierbare Dämpfe dürfen nur mit Gasballast gepumpt werden. Wenn Du das nicht beachtest, kannst Du dir das gute Teil schnell ruinieren.
Vorher muß die Pumpe i.d.R. komplett zerlegt und gereinigt werden.
Billiges Öl könntest Du zwar auch verwenden, aber nur bei nicht agressiven Gasen und bei geringen Anforderungen an den Endtotaldruck.
Hi Maja
Also, für Vakuumpumpen hängt die Art des Öls vom der Höhe des Vakuums ab. je höher das Vakuum, desto höheren Siedepunkt braucht das Öl.
Solltest du ein höheres Vakuum brauchen wirst du leider nicht um die teuren Vakkumpumpenöle herumkommen. Die anderen ruinieren über kurz oder lang die Pumpe.
Tip: Mal beim Pumpenhersteller nachfragen.
Gruss
Mike