Doppelbindungsregel?

Hallihallo,
in einem Buch über Reaktionsmechanismen fand ich die Bemerkung, daß Thioester reaktiver seien als normale Ester, da Schwefel aufgrund seiner Zugehörigkeit zur zweiten Periode nur Bedingt zur Ausbildung von Doppelbindungen befähigt sei. Näheres sollte man unter dem Begriff der „Doppelbindungsregel“ finden, wobei ich gerade die in meinen Lehrbüchern nicht finden kann und auch während des Studiums nie von ihr gehört habe. Kennt jemand ein Synonym oder kann jemand eine kurze, chemisch begründete Definition schreiben? Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

Ru

Antwort Doppelbindungsregel!!!
Kennt

jemand ein Synonym oder kann jemand eine
kurze, chemisch begründete Definition
schreiben? Für jeden Vorschlag bin ich
dankbar.

Ru

Es lohnt sich manchmal in einem Lexikon nachzuschauen!
Laut Römpp:

Die klassische Doppelbindungsregel besagt, daß es den Elementen der zweiten Achterperiode nicht mehr möglich sein sollte, stabile (p-p)p-Bindungen auszubilden. D. sollten den Elementen Bor, Kohlenstoff, Stickstoff u. Sauerstoff vorbehalten sein u. deren Sonderstellung innerhalb des Periodensyst. bedingen. Illustrative Beisp. sind die Strukturen der Elemente Stickstoff u. Sauerstoff u. deren Homologe Phosphor u. Schwefel; in jüngster Zeit sind jedoch auch D. unter Beteiligung der Elemente der zweiten Achterperiode bekannt geworden, so z. B. Phosphaalkene mit einer Kohlenstoff-Phosphor-Doppelbindung, Silaethene mit einer Silicium-Kohlenstoff-Doppelbindung u. a., so daß die Doppelbindungsregel als überholt angesehen werden kann .

Lit.: 1 Chem. Unserer Zeit 15, 149–154 (1981). 2 Chem. Unserer Zeit 17, 167 f. (1983). 3 Adv. Organomet. Chem. 39, 355–391 (1995). 4 Regitz u. Scherer, Multiple Bonds and Low Coordination in Phosphorus Chemistry, Stuttgart: Thieme 1990.
allg.: s. Textstichwörter.

E double bond
F double liaison
I legame doppio
S enlace doble

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 1.5, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1998

Wenn weiter Fragen bestehen, nur zu

Gandalf

Es lohnt sich manchmal in einem Lexikon
nachzuschauen!

Hallo Gandalf,
vielen Dank für den Hinweis!! Genau das habe ich gebraucht.
Zusätzlich hast Du mich daran erinnert, daß es Funktionen wie „Volltextsuche“ im Römpp gibt. Ich hatte nämlich nachgeschaut; allerdings nur im Stichwortverzeichnis… :o(. Ich bitte daher um Entschuldigung; aber geholfen hast Du mir trotzdem sehr! :o)
Eine schöne restliche Woche wünscht

Ru