Jetzt kommen die Roboter 
Hallo Thorsten,
da Du ja auf Deiner Visitenkarte über Deine Arbeit mit Robotern schreibst, vorab eine Frage: wie findest Du die Befürchtungen vieler Menschen, daß die Roboter irgendwann einmal die Weltherrschaft an sich reißen? Wenn Du jetzt schreibst, Du kannst dieses Thema schon nicht mehr hören, hast Du möglicherweise demnächst auch ein wenig Verständnis für die geplagten Genetiker, die versuchen, uns das Leben ein wenig leichter zu machen (mag sein, daß unter ihnen hier und da ein Dr. Frankenstein lauert, aber die gibt´s in jeder Wissenschaft).
Ernaehrung:…
Stimmt, unserere Nahrung ist alles andere als effektiv, transportanfällig und verrottet zu schnell.
Medizin:
Ja, wir sind phantastische Hardware…
Geht so, aber wenn ich mich allein im Tierreich umsehe, könnte ich schon neidisch werden. Nicht nur wesentlich schärfere und zusätzliche Sinnesorgane, unglaubliche sportliche Leistungen, Giftresistenzen, ja sogar ganze Körperteile können nachwachsen! Eine Liste wäre schier endlos…
Fuer alle diese Probleme gibt es vermutlich Loesungen.
Wenn Du sagst, dass wir noch Jahrhunderte brauchen um diese zu
finden, kannst Du das nicht im geringsten belegen…
Genau, die Entwicklung beschleunigt sich rapide. Ich wage jetzt mal die Prognose, daß es in Japan in fünf (!) Jahren einen Jurassic Park mit geklonten Sauriern geben wird (Japaner lieben Saurier) und ein Jahr später sind die ersten echten Pokémon in der Zoohandlung (die erste Generation noch ohne Spezialattacken, aber man arbeitet daran
)
Dennoch ist es natuerlich unverantwortlich, Technologien, die
nicht verstanden sind und ungeheures Gefahrenpotential haben
aus welchen Gruenden auch immer anzuwenden.
Wie war das mit den selbstdenkenden Kampfrobotern, die uns alle ausrotten werden? Vielleicht besteht die Gefahr tatsächlich, aber es liegt (zum Glück) nicht in der Natur des Menschen, sich änglich zu verkriechen, wenn es etwas Neues auszuprobieren gibt.
Ach ja, reine Marktwirtschaft ist offensichtlich ein
Optimierungsverfahren, das nach fuer uns nicht unbedingt
vorteilhaften Kriterien optiniert…
Oh ja… 
Ciao
Uwe