Hallihallo,
in Pflanzen findet man im Zuge der Synthese von Arginin eine ganze Reihe von Schritten, welche man auch beim Harnstoffzyklus in Säugern findet. Zusätzlich habe ich gelesen, daß es in Pflanzen auch die Arginase gibt. Es müßte also Harnstoff abgespalten werden. Die Frage ist nur: was passiert mit diesem? Erfolgt die Reaktion in so geringem Umfang, daß der anfallende Harnstoff in der Vakuole eingelagert werden kann oder müssen auch Bäume „mal die Wurzeln heben“? Und wenn ja, in welcher Form? Ich bin für jede Anregung dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
müssen auch Bäume „mal die Wurzeln
heben“? Und wenn ja, in welcher Form? Ich
bin für jede Anregung dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Ru
Schon wieder der Gandalf.
Eigentlich beantwortest Du die Frage ja selber. Wenn Du an einem Baum „Dein Beinchen hebst“ spendierst Du ihm eine Portion Harnstoff, das er begierlich annimmt. Da in der Natur wenig bis gar nichts verlorengeht, wäre der Baum schlecht beraten, wenn er den HArnstoff ausschiede. Er verwertet ihn mitnichten wieder zu seinem eigenen Nutzen.
Hallo Gandalf,
zuerst finde ich es sehr lobenswert, daß Du so viele meiner Fragen beantwortest. :o)
Aber wie ist das denn? Wenn ich dem Baum eine Portion Harnstoff spendiere, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann eine Umwandlung zu Ammonium-Ionen oder Nitrat durch Bakterien erfolgen, welches dann über die Wurzeln aufgenommen werden kann. Dann wäre immer noch nicht geklärt, wie der Baum den Harnstoff wieder los wird.
Weiterhin könnte Harnstoff natürlich auch direkt verwertet werden. Daß wäre dann eine Erklärung für das fehlende „Heben der Wurzel“. Wenn dies allerdings der Fall ist, dann stellt sich die Frage, wie der Verwertung erfolgt. Selbst in Büchern über Pflanzenbiochemie finde ich darüber nichts. Hast Du vielleicht eine Idee?
Viele Grüße,
SUUUUUPER!!! :o)
Eigentlich merkwürdig, daß man davon in den Lehrbüchern über die Biochemie der Pflanze (!) nichts findet. Vielen Dank für die Antwort; sie wird mir von großem Nutzen sein!
Zusätzlich danke ich natürlich auch allen anderen, die sich Gedanken gemacht haben!
Bis denne,