Loeslichkeit von Salzen - Formel zur Berechnung

Hallo, ich suche eine Formel, mit deren Hilfe ich vorhersagen kann, welche Menge irgendeines Salzes bei einer bestimmten Temperatur in Wasser aufgeloest werden kann. Die Loeslichkeit bei 20 °C ist dabei bekannt.

Wenn Du diese Formel gefunden hast (vorausgesetzt sie arbeitet richtig), schickst Du sie am besten sofort zum Journal of Inorganic Chemistry. Die werden sie dann sofort veröffentlichen und Du bist sofort weltberühmt.

Im Ernst so was gibt es leider nicht. Es gibt zwar einige Ansätze, aber jeweils mit vielen Einschränkungen und meist sehr spezifisch.

Gandalf

Mich wuerden auch unfertige Ansaetze, die mir wenigstens eine Naeherungsloesung bieten, interessiert.
Ich bin kein Chemie-Fachmann, sondern eher hobbymaessig an bestimmten Fragestellungen interessiert. In diesem Fall geht es mir speziell um Kristallzuechtung - nach der Methode des langsamen Erhitzens der gesaettigten Loesung bis auf 60 °C, so dass alles Salz vollstaendig geloest ist.
Ich kenne von den Salzen, mit denen ich das ausprobieren will, die Loeslichkeit bei 20 °C (z. B. unter www.merck.de zu erfahren) und noch einige andere Kennwerte. Einige Daten lassen sich ja wohl auch aus dem Periodensystem ableiten. Andererseits weiss ich aber, dass es keine Einheitsformel, die nur die Loeslichkeit bei Zimmertemperatur und die Zieltemperatur beinhaltet, geben kann, weil beispielsweise die Loeslichkeit von Alaun mit steigender Temperatur staerker zunimmt als die anderer Salze.
Aber vielleicht kennst Du ja auch eine Liste, wo die Loeslichkeit vieler Salze bei 60 °C angegeben ist.

Gruss Psycho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich wuerden auch unfertige Ansaetze, die mir wenigstens eine
Naeherungsloesung bieten, interessiert.

Das was ich da oben zitiert hab, ist noch Wissen aus meinen Anorganik-Vorlesungen und die sind mittlerweile fast 20 Jahre alt. Die Ansätze arbeiteten mit Gibbs-Energie, aber genaues weiß ich da nicht mehr.

Aber vielleicht kennst Du ja auch eine Liste, wo die
Loeslichkeit vieler Salze bei 60 °C angegeben ist.

Schau mal im Chemiker Kalender, den Handbook of Physics and Chemistry oder ähnlichen Werken nach (so was lümmelt sich in allen Uni- und vielen Stadt-Bibliotheken rum). Dort gibts von vielen Salzen Löslichkeitsangaben bei einigen Temperaturen.

Gandalf

3 „Gefällt mir“