Wasserstoffperoxid-Lösung

Liebe Chemie-Experten,

unter welchen Bedingungen kann man aus einer Wasserstoffperoxid-Lösung
a) Sauerstoff
b) Wasser

entwickeln?

Ich weiss, dass diese Frage zum Basiswissen in der Chemie gehört, aber ich habe leider wenig Ahnung von diesem Fach!

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Ann Johannsmann
P.S. Über Bücherempfehlungen zur Abiturvorbereitung Chemie würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Ann-Katrin Johannsmann

unter welchen Bedingungen kann man aus einer
Wasserstoffperoxid-Lösung
a) Sauerstoff
b) Wasser
entwickeln?

Mit Hilfe eins Katalysators wie Braunstein (MnO2). Also einfach eine alte Zink-Kohle-Batterie aufschneiden, das schwarze Pulver in die Wasserstoffperoxidlösung werfen und schon sprudelt der Sauerstoff.

Tach Ann_Katrin,

Wasserstoffperoxid zerfaellt nachund nach zu wasser und Sauerstoff, man kann z.B fuer Gartenteiche um diese mit Sauerstoff anzureichern gibt es Behaelter, die mit H2O2 gefuellt werden und die langsam eben Sauerstoff abgeben aufgrund des natuerlichen Zerfalls von H2O2.

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann!

Der Sauerstoff in Wasserstoffperoxid hat (wie in allen Peroxiden) die Oxidationszahlt „-1“, nimmt also eine „Mittelstellung“ zwischen dem elementaren („0“) und dem in Wasser gebundenen Sauerstoff ("-2") ein.
Je nach dem, ob nun oxidierende od. reduzierende Bedingungen herrschen, bildet das Wasserstoffperoxid (in der gleichen Reihenfolge) Sauerstoff od. Wasser:

2 H2O2 --> 2 H2O + O2 + 2 e-

od.

H2O2 + e- + 2 H+ --> 2 H2O

mfg!

BStefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erwärmen ist auch noch eine Möglichkeit - um mit Mr. Stupids Worten zu sprechen - und schon sprudelt der Sauerstoff.

timo

Erwärmen ist auch noch eine Möglichkeit - um mit Mr. Stupids
Worten zu sprechen - und schon sprudelt der Sauerstoff.

timo

Hallo Timo!

Bei denen von dir beschriebenen Bedingungen kann es sich nur um eine Disproportionierung handeln, die wohl auch - jedoch sehr langsam - ohne irgendwein Zutun abläuft.
Hierbei reagieren zwei der Moleküle, wobei eines oxidiert und dabei reduziert wird und das andere reduziert, während es oxidiert wird.

mfg!

BStefan