Der Fluch der Nudeln

Hallo Freunde,
mich plagt ein Problem: jedesmal, wenn ich Nudeln koche, habe ich hinterher einen braunen Belag um die Kochplatte herum (Nudeln kochen ja grundsätzlich über!). Abgesehen davon, daß ich mir vielleicht einmal einen größeren Topf kaufen sollte, frage ich mich, wie ich das ohne stundenlanges Schrubben wieder abbkomme. Ich hab´ schon alles versucht: Stahlfix, Akopads, Scheuermilch, Scheuerpulver…
Gibt´s da nicht ein tolles altes Hausmittel?? :smile:

Danke für Eure Anteilnahme
Ciao
Uwe

Das sind hauptsächlich festgebackene Kohlehydrate… hmm, du kannst es mal mit Amylasen probieren. Oder ein Waschmittel mit Enzymen (da sind meistens auch Amylasen drin).
Jo

Hallo Jochen!

Das sind hauptsächlich festgebackene Kohlehydrate… hmm, du
kannst es mal mit Amylasen probieren. Oder ein Waschmittel mit
Enzymen (da sind meistens auch Amylasen drin).

Schneller geantwortet als meine Nudeln überkochen können :smile:, aber was sind Amylasen und wo kriege ich welche (pur)???

Ciao
Uwe

Hi !

Amylasen sind Enzyme, die Zucker (Amylose) spalten. Die pur zu bekommen ist eine seeehr teure Angelegenheit, also nicht zu empfehlen. Schau auf den Packungen von Waschmitteln, Fleckenentfernern usw. nach, ob da drauf steht „mit Enzymen“ oder sowas. Ich weiß nicht, ob das wirklich klappt, hab’s selbst noch nicht probiert - ist nur so’n Vorschlag.

Grüße
Jo

Mit Geduld und Spucke …
… besser gesagt, mit einem nassen Spültuch, das 10 bis 20 Minuten Zeit zum Einwirken hat, und anschließend mit einem Schwamm, der auf einer Seite ziemlich fest und grob ist (weiß nicht, wie der heißt), sollte sich das Angebackene mühelos abreiben lassen. Viel Erfolg!

Gruß
Ralf

Hi Uwe

meine Nudeln kochen nicht mehr über, seitdem ich sie ohne Deckel auf dem Topf kochen lasse. Dann schäumt es nicht so stark. (Ja ja, ist zwar ein bissle Energieverschwendung, aber jedesmal hinterher Herd putzen ist auch nicht gerade effektiv)

Gruss
und Mahlzeit

Mike

Auf Messen (solche wie: Handwerksmesse oder Heim und Handwerk etc.) gibt es oft einen Stand, an dem eine Art „Scheuerpulver“ in großen grünen Dosen verkauft wird. Es kann z.B. „Sonnenglanz“ heißen. Es ist nicht ganz billig, hält aber ewig und damit kriegt man ALLES weg, wirklich alles. Es ist auch für Keramik-Kochflächen geeignet. Das Zeug ist aber nur an solchen Ständen erhältlich und wird nicht in Läden verkauft…

Hi Uwe

meine Nudeln kochen nicht mehr über, seitdem ich sie ohne
Deckel auf dem Topf kochen lasse. Dann schäumt es nicht so
stark.

Und damit es nicht mehr schäumt, 1 Esslöffel Öl ins Wasser, sobald die Nudeln im kochenden Wasser sind.

(Ja ja, ist zwar ein bissle Energieverschwendung,

man muss ja nicht auf der höchsten Stufe sieden lassen

aber

jedesmal hinterher Herd putzen ist auch nicht gerade effektiv)

Gruss
und Mahlzeit — ebenfalls von Helene

Mike

Hallo Mike,
laß Dich von keinem Koch erwischen, Nudeln kocht man IMMER ohne Deckel :wink:

Ciao
Uwe

Danke für Eure Hilfe!
Hallo Freunde,
da hab´ ich ja jetzt einiges auszuprobieren :smile:

Dank Euch allen!

Ciao
Uwe

Hobbythek

aber was sind Amylasen und wo kriege ich welche (pur)???

Schau mal in einem Laden nach, der das ganze Hobbythekzeug verkauft (Spinnrad und Co.). Dort gibt es auch Amylase. Wie die das Zeug dann nennen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

als alter Schwabe und Spätzleexperte mal einen Tip wie man die Ränder völlig vermeidet. Nudeln müssen nicht überkochen.

1. Wasser in den Topf
  2. Salz rein (damits nachher besser schmeckt)
  3. einen Schuss ganz normales Salatöl (das wirkt nämlich wie ein Antischaummittel und es schwappt nichts drüber)
  4. wenn das Wasser kocht Nudeln rein und die Herdplatte 1-2 Gänge runterschalten

… und der Herd bleibt sauber

Falls doch was rübergeht, lässt es sich durch das Öl im Topf viel leichter entfernen, da es nicht festbackt.

Guten Appetit

Reinhard