hallo ,
wer kann mir eine anwort auf mein titelthema geben und mir erklaeren wie das zb.bei geernteten pflanzen geschieht und warum das teilweise wichtig sein soll?
im voraus ,habt dank
bertram
Hi Bertram
Fermente ist eine veraltete Bezeichnung für Enzyme, das sind Stoffe, die in der Lage sind, chemische Reaktionen zu beschleunigen, ohne selbst verändert zu werden.
Sie werden auch Biokatalysatoren genannt und sind im Allgemeinen Proteine.
Man benutzt die Fermentierung bei Pfeffer, Tee, Tabak und anderen Pflanzen, um Geschmack und Aroma zu verbessern, das erreicht man durch Erwärmen oder Erhitzen.
Schwarze Pfefferkörner zb. sind die unreif geernteten und bei mäßigen Temperaturen getrockneten Früchte des Pfefferstrauches.
Dabei färben sich die grünen Früchte infolge einer enzymatischen Reaktion schwarz.
Grüner Tee ensteht aus ganzen, getrockneten Blättern.
Schwarzer Tee aus halbgetrockneten, die gerollt werden, dabei brechen Zellwände auf, bei der weiteren Trocknung entsteht durch enzymatische Reaktionen und Oxidation mit Luftsauerstoff die schwarze Farbe.
Beim Tabak wird in der Sonne oder über einem Feuer getrocknet, machmal auch, indem man den heißen Rauch durchleitet.
Je nach Verfahren ergibt sich ein spezieller Geschmack.
Auch Bier fermentiert, die obergärigen (die Hefe schwimmt oben) Sorten wie Alt bei 15 bis 25 Grad ziemlich schnell, nur einige Tage, die untergärigen (die Hefe sinkt auf den Boden) Sorten wie Pils bei 5 bis 9 Grad brauchen einige Wochen, daher kommt auch der englische Name Lager Beer.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fermentation: per def: enzymatische Veränderung von Substanzen unter Einwirkung von Mikroorganismen.
Auch einige südostasiatische Lebensmittel basieren auf dem Prozess der Fermentation, so z.B. Sojasauce. Interessant daran ist, dass die Enzyme oftmals von Mikropilzen kommen und dass die Grundstoffe oftmals Getreide oder Gräser sind.
Ciao gundel