Tote auf dem Meeresgrund

Hallo ,
sehe gerade nebenbei den Titanic Film und frage mich.
Wieso sind keine Knochen auf der Titanic gefunden worden ?
Ab wann gibt es keine Knochen mehr ?
Gruß Achim

Hallo ,
sehe gerade nebenbei den Titanic Film und frage mich.
Wieso sind keine Knochen auf der Titanic gefunden worden ?
Ab wann gibt es keine Knochen mehr ?
Gruß Achim

Hallo Achim!

Sicher sind dort Knochen gefunden worden!!!
Aber stell Dir mal die Weltöffentlichkeit und die Angehörigen dieser Toten vor, die es ja heute noch gibt, wenn mann dort nur einen Knochen erwähnt oder auch nur gefilmt und gezeigt hätte.
Dann würde berechtigterweise ein Aufstand ausbrechen und es brauchte nur ein Angehöriger bei Gericht eine Verfügung durchsetzten, daß die Titanic das Grab seines Großvaters sei. Schon müßte man die Finger, zumindest zeitweise, von der Titanic lassen.
Würde mein Großvater auf der Titanic liegen, würde ich genauso handeln. Ich würde nicht mögen, daß man mit den Knochen von ihm
Geld verdient.
Gruß Werner

Danke Werner,
trotzdem meine Frage,
bleiben Knochem im Meer erhalten oder sind Sie irgendwan aufgelöst?

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim !

Sie verschwinden im Laufe der Zeit. Sonst würde man bei echten archäologischen Funden, z. B. Hansekoggen, spanischen und engl. Seglern Knochen finden.
Ich denke, die, die am Grund liegen bleiben, werden durch Strömung ganz normal im Sand zerrieben. Andere, die wegsacken, liegen dort heut wohl noch.
Es kommt ganz auf den Platz an. So, wie man den Neandertaler gefunden hat und Knochen aus dem 17.Jahrhundert (Beispiel) längst verschwunden sind.
Das hängt auch wohl mit der Zusammensetzung des Wassers zusammen. Ich glaube, man hat sich bis jetzt noch nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht. Man ist froh, wenn man bei Unterwasserarbeiten nicht auf Knochen stößt. Das bringt nur Ärger, da diese Arbeiten oft durch späteren Verkauf der Filme finanziert werden .
Ich habe vor kurzem einen Film über ein deutsches U-Boot gesehen, welches an der Küste der USA versenkt wurde. Dort konnte man tatsächlich einen Oberschenkelknochen und einen Schädelknochen sehen. Also Knochen von ehemaligen deutschen Marineangehörigen. Warum man diese Momente nicht geschnitten hat, verstehe ich nicht.
Ich glaub, das hilft Dir auch nicht weiter!
Gruß Werner

hi Ihr Zwei

Knochen bestehen im Wesentlichen aus Calciumphosphat. Dieses Material ist bei Ca-untersättigung und PO4 Untersättigung im Meerwasser Löslich. Insbes. in saurem Millieu lösen sich Knochen schnell auf. So findet man z.B. in vielen keltischen Hügelgräbern keine Knochen, da sie heute im Wald liegen und die Huminsäuren die Knochen auflösen(Knorpelsubstanz wird von Mikroorganismen abgebaut

Die Löslichkeit von Knochen dürfte daneben, ähnlich wie bei Calciumkarbonaten, Druck- und Temperaturabhängig sein. (Genauere Daten hab ich dazu leider nicht)
im übrigen wurden z.B. in der Mary Rose zahlreiche Skelette gefunden, da das Schiff schnell zusedimentiert wurde.

By the way, die in der Tiefsee liegende Bismark ist immer noch Eigentum der Bundesrepublik, sie gilt als Soldatenfriedhof, eine Entnahme von Teilen wird prinzipiell nicht gestattet.
(Bei dem deutschen U-Boot ging es im wesentlichen darum, welches es eigentlich genau war, zumindest vordergründig)

Gruss
Mike