Hallo ihr da draußen,
wir müssen als Hausaufgabe erklären, warum der Boden nicht eindeutig den abbiotischen Faktoren zuzuordnen ist. Und welchen Einfluss der Boden auf die Tiere hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Gruss basti
Hallo ihr da draußen,
wir müssen als Hausaufgabe erklären, warum der Boden nicht eindeutig den abbiotischen Faktoren zuzuordnen ist. Und welchen Einfluss der Boden auf die Tiere hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Gruss basti
Fest auf dem Boden…
hi basti
Also, wenn ich meine Bodenkunde noch so richtig im Kopf habe
Dann kann man den Boden in A, B, und C Horizonte einteilen. dabei ist A die oberste Schicht, B, das dur den Verwitterungseinfluss zersetzte und Veränderte Gestein im Untergrund, und C das unzersetzte (bzw bei Lockergesteinen der nicht durch Verwitterung betroffene) Gestein.
Also: C ist ziemlich sicher abiotisch, da Gestein (allerdings kann man da jetzt auch eine Riesendiskussion anzetteln, ist Z.B. ein biologisch abgeschiedenen Kalkstein biotisch oder abiotisch) bei B können schon einige biologische Prozesse mit hereinspielen, und der A-Horizont ist üblicherweise (zum. in unseren Breiten) ein Gemisch aus Mineralstoffen (i.w.S. sand, Schluff, Ton) organischem totem Material, und Lebewesen, da gibt es einen ganzen Haufen, Pilze, Mikroorganismen, Insekten, Regenwürmer usw usw. Smit ist der Boden def. nicht ausschlieslich abiotisch.
Welche Wirkung hat der Boden nun auf die Tierwelt.
zum einen stehen die Viecher drauf (klingt trivial, aber gewisse Tiere bevorzugen gewisse Bodenkonsistenzen, z.B. nicht jedes Tier mag sumpfigen Boden).
Zum anderen nehmen die Tiere aus dem Boden Mineralstoffe auf, insbes. die Pflanzenfresser. (Ca z.B.) dabei können auch Giftstoffe aufgenommen werden, beispielsweise Fluor, das in Überdosierung zur Fluorose führen kann (passiert bei Vulkanausbrüchen).
Daneben wirkt er indirekt, denn viele Pflanzen sind Standortabhängig, so gibt es kalkliebende Pflanzen, die haupts. auf Karbonatgesteinen wachsen usw. Dies beeinflusst nat auch die Tierwelt, die sich von den Pflanzen ernährt.
Viele Tiere müssen Steine fressen, sog Magensteine, die der Zerkleinerung der Nahrung im Magen dient. Die kommen natürlich auch aus dem Boden.
Und, nicht vergessen, ein Haufen Tiere lebt im Boden, die auch wieder ein teil der Nahrungskette sind.
Gruss
Mike
Hi,
Also: C ist ziemlich sicher abiotisch, da Gestein
In Bohrkernen aus einigen hundert Meter Tiefe wurden auch schon Organismen Gefunden. Leider finde ich dazu keine direkten Quellen. Hier finden sich Infos ueber Bakterien unter dem Eis der AntArktis um meine Aussage plausibler zu machen:
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/a…
http://www.zalf.de/fachinfo/fachdoku/bildWissenschaf…
Welche Wirkung hat der Boden nun auf die Tierwelt.
Ein ganz wichtiger Faktor is noch, dass ein grosser Teil der Stickstoffbindung durch sogenannte Knoellchenbakterien erfolgt, die auch im Boden leben. Direkt hat das zar wenig Bedeutung fuer die meisten Tiere, ueber die Nahrungsketten ist es aber fuer das gesamte Oekosystem Erde von grosser Bedeutung.
Gruss
Thorsten