Passgang beim Menschen

Hallo Experten,
weiß einer von Euch, ob es bei Menschen angeborene Passgänger gibt, d.h. Menschen, die beim Gehen gleichseitig Arm und Bein nach vorn bzw. hinten bewegen?

Gruß, Helmut

Hallo Helmut

weiß einer von Euch, ob es bei Menschen angeborene Passgänger
gibt, d.h. Menschen, die beim Gehen gleichseitig Arm und Bein
nach vorn bzw. hinten bewegen?

Ich weiss nur aus meiner Militärzeit, das es Leute gibt die damit Probleme haben. Ob das jetzt angeboren ist oder nur ein Stresssymptom weiss ich nicht.

MfG Peter(TOO)

Ich weiss nur aus meiner Militärzeit, das es Leute gibt die

damit Probleme haben. Ob das jetzt angeboren ist oder nur ein
Stresssymptom weiss ich nicht.

Hallo, Peter,
das stimmt, sobald die Rekruten dazu aufgefordert wurden, die Arme „natürlich“ zu schwingen, waren gantiert zwei oder drei im Zug, die ihre Arme im gleichsinnigen Takt mit den Beinbewegungen schwangen. Sah bescheuert aus. Unbewußt machten sie es richtig.
Ich glaube aber nicht, das „Paßgang“ angeboren ist.
Gruß Eckard.

Der Passgang bei Menschen ist nicht angeboren. Menschen bewegen sich, wie alle Primaten immer gegensätzlich. Evolutorisch macht das Sinn, denn Passgang ist denkbar ungeeiget bei aboricolen (baumlebenden) Tieren.
Beobachte das nächste Mal Primaten im Zoo und einfach den normalen Fußgänger. Du wirst in den seltensten Fällen „Passgänger“ finden.
Im genannten Beispiel, d.h. bei den Soldaten ist es wohl eher ein Streßsymptom, bzw. das „Bewußtmachen“ des Bewegungsablaufes, führt zu einer Unnatürlichkeit.

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]