Augenringe, woher ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Jan 2001

Wer koennte mir sagen, wodurch Augenringe verursacht werden ? (Ich meine nicht die primaere Ursache wie Schlaflosigkeit etc., sondern was mit der Haut um die Augen herum passiert)

Gruss, Moriarty

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Re: Augenringe, woher ?

Jetzt mal auf die Schnelle und ohne nachzuschlagen:
    wenn ich mich recht entsinne, liegt das daran, daß der Körper insbesondere nach übermäßgem Alkoholgenuß vergleichsweise viel Flüssigkeit verliert. Damit fallen insbesondere weiche Gewebe wie z.B. unter den Augen ein und es entstehen verstärkt Schatten, welche eine optische Ringbildung zur Folge haben. Das Ganze wird auch durch die oftmals morgens nach einer 3/4 durchzechten Nacht getrunkenen Kaffeemengen (man will ja aufwachen) nicht verbessert, da durch das Koffein Vasokonstriktion und damit vermehrtes Abpressen von Flüssigkeit durch die Nieren ausgelöst wird. Durch das Trinken einer größeren Wassermenge gibt sich das Ganze i.a. wieder.
    Daher der Tip vieler Menschen: immer Alkohol und Wasser o.ä. (keine Cola!) 1:1 trinken. Erstens trinkt man nicht so viel, zweitens sieht man am nächsten Morgen nicht so schrecklich aus und drittens ist auch logischer Weise der Kater nicht so schlimm, da auch letzterer durch Flüssigkeitsmangel verstärkt wird.
    Prost!

Baerchen

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: Genau ;-)

Das ist es, das Gewebe unter den Augen ist sehr dünn, hat kein Fettgewebe als Polster (mal fühlen!).
      Gute Antwort
      ;-)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Augenringe, woher ?

immer Alkohol und Wasser o.ä. (keine Cola!) 1:1 trinken.
      Deshalb bekomme ich also von Wodka keinen so schweren Kater wie von Wein. Wodka liegt näher an 50%.

Re^3: Augenringe, woher ?

Huhu Mr Stupid,
        sollte da etwa der Name Programm sein? Oder wie soll ich diese Aussage jetzt verstehen? Sieht jedenfalls ganz so aus..... :o)
        Ich denke, DU kennst die richtige Antwort, aber für alle Unbedarften: guter (!) russischer Wodka ist so gut destilliert, daß es sich beinahe nur noch um ein Alkohol-Wasser-Gemisch handelt. Die ganzen höherkettigen Alkohole ("Fusel") sowie auch die Spuren an Methanol, welche normalerweise für den Kater zuständig sind und übrigens auch die "Fahne" zur Folge haben, da sie nicht umgesetzt sondern abgeatmet werden müssen, sind daher nicht mehr enthalten. Aus diesem Grund bekommt man von richtig gut destilliertem Wodka weder einen Kater noch eine Fahne, allerdings bei Überdosierung ebenfalls eine gehörige Alkoholvergiftung. Damit ist auch klar, warum z.B. billige Weine tendenziell immer eher "Kopfschmerz"-Weine sind als die teureren: auch wenn sie nicht gebrannt sind wurde weniger Sorgfalt bei der Herstellung verwandt, so daß mehr von den anderen Alkoholen enthalten sind.
        Klaro? Oder sollte ein stupider Mensch noch weitere dumme Anmerkungen machen wollen? (War jetzt keine Anspielung... :o) )
        Ciao,

Bärchen

Re^4: Augenringe, woher ?

Oder wie soll ich diese Aussage jetzt verstehen?
          Ich wollte mit meinem ironischen Beirtrag nur meiner Verwunderung über das empfohlende Alkohol-Wasser-Verhältnis von 1:1 Ausdruck verleien. Der Alkoholgehalt der meisten Spirituosen liegt nämlich deutlich darunter.

Re^5: Augenringe, woher ?

Oh, he's so stupid!
            Nicht reinen Alkohol und Wasser 1:1 Mensch! Wie kommst Du denn auf die Idee? Du sollst, wenn Du Dir in der Kneipe oder wo auch immer einen Wein bestellst (mit seinen rund 12 Vol. % Alkohol!!!!!) immer auch gleich ein Mineralwasser mit dazu bestellen! Haste das jetzt kapiert? Das verdünnt den Wein, löscht den Durst und füllt das Gewebe! Und schon gibt es keine Probleme mehr! You savvy???????? :o)

Baerchen

Re^6: Augenringe, woher ?

Nicht reinen Alkohol und Wasser 1:1 Mensch!
              So stand es aber da und konnte auch nur so verstanden werden, weil jede andere Auslegung nicht eindeutig wäre. Da es unzählige Spirituosen mit den unterschiedlichsten Alkoholgehalten gibt, muß die zusätzlich zugeführte Wassermenge mit dem Alkoholgehalt variieren. Die Faustregel ein Glas Mineralwasser auf ein Glas Wein stimmt also nicht mehr, wenn ich Wein durch Wodka ersetze. In dem Fall müßte ich die Wassermenge verdreifachen.

Re^7: Augenringe, woher ?

Huhu! So stand es aber da und konnte auch nur so verstanden werden,
              weil jede andere Auslegung nicht eindeutig wäre.
              Hast Du schon einmal jemanden getroffen, der reinen Alkohol trinkt? Ich noch nicht, aber vielleicht bin ich da auch zu unbedarft! Da es
              unzählige Spirituosen mit den unterschiedlichsten
              Alkoholgehalten gibt, muß die zusätzlich zugeführte
              Wassermenge mit dem Alkoholgehalt variieren.
              Sei doch nicht so pedantisch. Prinzipiell gebe ich Dir recht! Aber glaube mir: wenn Du zu jedem Glas Wein und jedem Glas Wodka und jedem Glas Rum 80 % etc. ein Glas Mineralwasser trinkst, geht es Dir am nächsten Tag immerhin schoneinmal doppelt so gut wie ohne das Wasser. Können wir uns auf dieser Basis einigen?
              Ciao,

Baerchen

Re^8: Augenringe, woher ?

Hast Du schon einmal jemanden getroffen, der reinen Alkohol trinkt?
              Ich hab es mal probiert und kann es nicht weiterempfehlen. Sei doch nicht so pedantisch.
              Warte ab, bis ich wirklich pedantisch werde :o) Aber glaube mir: wenn Du zu jedem Glas Wein und jedem Glas
              Wodka und jedem Glas Rum 80 % etc. ein Glas Mineralwasser
              trinkst, geht es Dir am nächsten Tag immerhin schoneinmal
              doppelt so gut wie ohne das Wasser.
              Ein Glas Mineralwasser auf ein Glas Wein ist also dermaßen überdosiert, daß es selbt für ein Glas Rum reicht. Wenn dem so ist, klingt es plausibel.

PS: Ich mache es prinzipiell genauso. Allerdings nehme ich kein Mineralwasser, sondern Eiswürfel und schütte sie mit dem Wodka in dasselbe Glas ;o)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!