Badeschaum und seife

hallo!
weiss jemand warum badeschaum zerfällt, wenn man seife benutzt?
neutralisieren die h+ ionen der seife die oh- ionen des sauereingestellten badezusatzes?
hat jemand ne formel???
oder einen link, wo es erklärt wird???
in fruediger erwartung
cya anna

Weil die Seife die Detergentienwirkung
des Badeschaumes (die Badeschaummöleküle
sind in einer Nahordnung an der
Wasseroberfläche „festgehalten“) zerstoert.
Badeschaummoleküle habe zwei Enden - ein „wasserliebendes“ und ein „fettliebendes“
Das wasserliebende Ende ist im Wasser, das
fettliebende - welches auch den Dreck löst - steht heraus.
Die Seife stört diesen Effekt

Gruss

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
danke für die antwort, das klingt logisch und hat also nix mit dem alkalischen und sauren charakter zu tuhen?
ich meine es findet keine neutralisation statt und es bildet sich kein h2o aus irgendwelchen H+ und OH- ionen?
cya anna

nachtrag
p.s.: ich meine wenn ich eine wässrige badeschaumlösung (leicht sauer) und eine wässrige seifenlösung (leicht alkalisch) habe müßten die sich doch eigentlich neutralisieren. und wie sieht eigentlich ein seifenteilchen aus? *dummfrag*
cya anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hia, ein Seifenteilchen =Molekuel ist meist eine Fettsaeurekette (ca 14 CH2-Gruppen) und ein Gegenion (z.B. Na, K)…Diese Molekuele ordnen sich entsprechen ihrem wasserfreundlichen Teil (Ion) und Fett-Teil (Kette) aneinander an (sogenannte selbstorganisierende Systeme, Surfactants, Oberflaechenaktive Stofe oder auch lyotrope Fluessigkristalle)
Regards
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

merci
könnt man schockolade posten, würde ich sie dir an´s brett posten. so, sag ich mal daaaaanke und der wille zählt ja ;o)
cya anna

Seifenblasen
Hi Anna!
Eigentlich ist ja schon eine Menge zu deiner Frage geschrieben worden, aber bislang hat noch keiner was zu den Seifenblasen selber geschrieben. Die Luft in der Seifenblase wird von einer Doppelschicht der schon beschriebenen Tensidmolekülen umgeben: Zunächst kommt eine Tensidschicht (fettliebender Schwanz zur Luft gerichtet) dann ein Wasserfilm (hierhin zeigt der Wasserliebende Kopf) und dann wieder eine Tensidschicht. Durch intramolekulare Wechselwirkungen ziehen sich die Tensidmoleküle gegenseitig an, durch intermolekulare Wechselwirkungen ziehen sich Wasserfilm und Tensidmoleküle an. So klappt es, daß sich der Druck im Inneren der Blase aufbauen kann. Nun haben aber unterschiedliche Tenside unterschiedlich starke Wechselwirkungen, so daß manche gut Seifenblasen bilden (Duschbad, andere nicht Seife). Die Seifenmoleküle lagern sich nun einfach in die Schicht der Duschbadmoleküle ein und verhindern somit die Entstehung der Seifenblase. Die Waschwirkung wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt (zumindest kaum). Dieser Effekt wirkt übrigens auch technisch angewendet, nämlich im Waschmittel: In der Waschmaschine würde eine übermäßige Schaumentwicklung ziemlich stören, daher setzt man ebenfalls Stoffe zu, die nur schlecht Seifenblasen bilden und somit die Schaumentwicklung zerstören.

(Sorry, ist ein bißchen lang geworden.)

Viele Grüße, Torsten

Hi Thorsten!
Ahh, das war doch nicht zu lang, sondern hilfreich :o)
also thx für deine Antwort
cya anna