Fotosynthese und Radioaktivität?

Hallo liebe Leute,
Ich habe ein kleines Problem und zwar würde mich interressieren ,wenn ein See (Z.B.)radioaktiv verseucht ist und bei der zersetzung der radioaktiven Abfälle Strontium entsteht wieso es kommt dass es unterschiedlich stark von dem im Wasser lebenden Tieren und oragnismen absorbiert wird
zum Beispiel hat man herausgefunden ,dass Strontium im Seewass 0.001mg/kg Körpergewicht vorkommt während beim Barsch 3 ( in den Knochen ) bei der Bisamratte 3.9 und bei der Muschel 0.75 mg/kg vorkommt
Vielen Dank für eure Hife
Bis dann dann
Mia

Hallo Mia,

Strontium ist eng verwandt mit Calcium. Vom Stoffwechsel der Organismen wird es ganz aehnlich aufgenommen und eingebaut. Damit ist der Gehalt der Tiere an Sr abhaengig von ihrem Ca-Stoffwechsel.

Ich nehme an, dass bei der Muschel die Schale nicht mitgemessen wurde, da sonst eigentlich hoehere Werte herauskommen muessten.

Niels

Hallo Niels,
vielen Dank für diese Auskunft aber wie genau hängt der Calciumverbrauch mit der Fotosynthese zusammen?Calcium ist ja nun nicht gerade ein wesentlicher Bestandteil der Fotosynthese…
Vielen Dank im Voraus.
Mia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mia,

kannst Du mir erklaeren, was die Einlagerung radioaktiver Substanzen mit Fotosynthese zu tun hat?
Das verstehe ich naemlich irgendwie nicht.
Haengt diese Einlagerung nicht „einfach“ nur mit der Aufnahme (und Umsetzung) von Mineralstoffen zusammen?
Das hat doch nichts mit Fotosynthese zu tun, oder hab’ ich da in Bio mal wieder geschlafen?

Danke fuer die Aufklaerung!

Ciao
Gernot