habe vor kurzem die behauptung gelesen dass zucker im
menschlichen körper zu alkohol umgewandelt wird !!
Stimmt. Der Normale Abbau von Zuckern hat Alkohol als Zwischenstufe.
damit wurde die steigende anzahl von hyperaktiven kindern
begründet
ist da was dran?
Kann ich mir schwer vorstellen. Überflüssiger Zucker wird in der Leber in einer Speicherform (? Name) gelagert und wird vom Körper als kurzfristiger Energielieferant freigesetzt, also beim Schulsport, Budenbauen …
welche chemischen reaktionen sind denn mit zucker vorstellbar?
Ne ganze Menge: Veresterung, Substituionen mit Halogenen, Eliminierungen (von Wasser),
Hier sind C-C -Bindungsspaltungen, die zur Kettenverkürzung führen interessant.
begründet
ist da was dran?
Hi Matthias
das gibt es nicht, Zucker wird im Dünndarm durch Enzyme gespalten und in die Blutbahn abgegeben.
Vielleicht ist was anderes gemeint, in zuckerhaltigen Getränken wie zB. Orangensaft ensteht Alkohol, allerdings in sehr niedrigen Konzentrationen.
Gruß
Rainer
Der Stoffwechsel ist ein irsinnig komplexes Geflecht chemischer Reaktionen. Allein die Zahl der vorkommenden chemischen Substanzen geht in die Zigtausende (oder doch deutlich mehr?). Alkohole (dass ist umfasst eine riesige Zahl von Verbindungen, bzw es bezeichnet eine chemische Reaktionsgruppe, einen Teil eines Molekuels) kommen da an allen Ecken und Enden vor. Nebenbei werden diese Verbindungen staendig ineinander umgewandelt, von Fett zu Eiweis und Zucker und umgekehrt, je nach Bedarf.
begründet
Lol. Das war vermutlich ein Witz oder eine Satire.
Die blagen haengen den ganzen Tag vorm Fehrnseher oder Computer und koennen und wollen immer weniger draussen spielen. Immer mehr Kinder leiden unter zerruetteten Beziehungen ihrer Eltern und die Schulen sind TOTAL ueberbelastet; und Schuld ist der Zucker, der zu Alkohol umgebaut wird?
Unsere Kultur ist echt sowas von zum Kotzen, es kann einem kaum leid, dass wir uns selbst ausloeschen.
Gruss
Thorsten
P.S.:
Sorry, mal wieder akuter Ausbruch von Kulturpessimusmus.
Zucker und Alkohole sind sich chemisch sehr ähnlich, von einem Alkohol spricht man (vereinfacht !!), wenn eine OH- Groppe an ein C-Atom gebunden ist. Logisch heißen die langen C-Ketten, an denen mehrere OH-Gruppen hängen (fast immer an verschiedenen C-Atomen) Diole, Triole… Polyole. So hat das bekannte Glycerin drei C-Atome und an jedem hängte ein OH: 1,2,3-Propantriol.
Nun rate mal, warum das Zeug so heißt, glycis heißt im griechischen süß…
Du merkst schon, wo die Ähnlichkeit ist: ab einer gewissen Anzahl OH-Gruppen an einer C-Kette spricht man von Zuckern (es gibt noch ein paar andere Bedingungen, aber lassen wir das), grob so ab 5 C-Atomen und 5 OH Gruppen. Wenn Du nun die Summenformel für Glucose (C6H12O6) auseinanderrechnest ist auch der Begriff „Kohlenhydrat“ klar. Chemisch natürlich absolut falsch, daher hat er sich auch behauptet.
Die speicherbare Substanz, die aus Fetten und Zuckern entsteht heißt übrigens Glykogen, wörtlich „Zuckerbildner“. Sie wird in Leber und Milz aber auch in den Muskeln gespeichert und für plötzlichen Stoßbedarf genutzt.
Die Sache mit dem hyperaktiv, weil angetüdelt, halte ich für Unfug.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich sehe auch eher die probleme die du anführst als die ursache - wollte einfach mal sehen ob es chemisch möglich ist was da behauptet wurde
zu „kulturpessimismus“:
ich war jetzt eine woche in syrien zu besuch - da ist noch ein gesundes familienleben vorhanden - und auch der ganze tagesablauf ist wesentlich lockerer und entspannter
da könnten wir tollen deutschen uns eine grosse scheibe abschneiden !!
ich könnte kotz… wenn ich an die diskusion mit dieser „leitkultur“ denke - wo nichts ist kann nichts leiten !!
tschüss
matthias (hoffentlich bald endgültig im ausland tätig)
Die Umwandlung von Zucker in Alkohol ist die Basis der Produktion aller alkoholischen Getraenke. Sie geschieht zB mithilfe von Hefe-Pilzen (Gaerung). Dass davon Kinder hyperaktiv werden, halte ich fuer ausgemachten Bloedsinn. Dafuer lassen sich viel naeherliegende Gruende finden.
Normalerweise passiert das nicht, weil die Oxidation von Alkohol zum Acetaldehyd im menschlichen Körper(!) irreversibel ist. Es gibt allerdings eine recht seltene Stoffwechelerkrankung (leider den Namen vergessen, mein Biochemie-Prof hat sie mal erwähnt), bei dem es dann doch geht. Solche Menschen sind nach dem Genauß von großen Mengen Zucker wirklich blau.
Ansonsten beherschen nur einige Mikroorganismen (Hefen und einige Bakterien) die Kunst der alkoholischen Gährung.
Ein Geschäftskollege von mir hatte Candida Albicans (einen Pilz im Darm, der von Kohlenhydraten lebt). Lt. seinen Angaben kann dieser Pilz im Darm Zucker (oder Kohlenhydrate allg. ?) in Alkohol(e) umwandeln. Anscheinend ein Grund dafür, warum sich Menschen mit diesem Pilz oft benebelt fühlen.