eines verstehe ich nun gar nicht so recht. Wie bewegt sich eigentlich Licht fort? Was benutzt es als Medium oder brauchst es kein Medium?
Grüße
Tim
eines verstehe ich nun gar nicht so recht. Wie bewegt sich eigentlich Licht fort? Was benutzt es als Medium oder brauchst es kein Medium?
Grüße
Tim
Hallo Tim
Licht braucht kein Medium. Die Licht-Wellen (ähnlich wie Radio) werden höchstens durch ein Medium gebremst oder gestoppt. (Luft, Mauer)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was sind dann eigentlich die Photonen?
cya
Ich denke, das ist eher ein Thema fuer Mathe/Physik-Forum.
Trotzdem hier eine kurzantwort:
Licht ist (wie Radiowellen, Roentgenstrahlen, etc.) elektromagnetische Strahlung. Bei manchen Experimenten verhaelt sich Licht wie eine Welle (polarisierbar, Brechung, Beugung, Interferenzen), bei anderen wie ein Strom von Teilchen (Photoeffekt, Strahlungsdruck).
Um dieses Problem der Dualitaet des Lichts (mal Welle, mal Teilchen) anschaulich zu erklaeren, geht man davon aus, dass Licht ein Strom von kleinen Wellenabschnitten ist (eben den Photonen). Photonen haben keine Masse wie andere Teilchen (sonst koennten sie sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen) sie verfuegen aber ueber einen Impuls, d.h. sie ueben beim auftreffen auf Gegenstaende oder bei der Reflektion eine winzige Kraft aus (ist mit sehr feinen Instrumenten messbar).
Niels
Niels