Bei mir fällt immer Holzasche an, von unbelastetem Holz.
Asche ist ja ein anorg. Produkt bei der Verbrennung von einer org. Substanz. Was ist in dieser Asche genau drin?
Wenn es mir nicht um Mülleinsparung geht, sondern darum meinem Kompost etwas gutes zu tun (den Kompost anzureichern), kann ich diese Holzasche dann mit auf den Kompost werfen?
Bei mir fällt immer Holzasche an, von
unbelastetem Holz.
Asche ist ja ein anorg. Produkt bei der
Verbrennung von einer org. Substanz. Was
ist in dieser Asche genau drin?
Das meiste dürfte Kaliumkarbonat und Natriumkarbonat sein, gefolgt von verschiedenen Chloriden und Sulfaten. Wenn Du es auf den Kompost wirfst, werden die meisten dieser Salze ausgewaschen und landen irgendwann im Grundwasser - was eigentlich nicht allzu schlimm sein sollte. Aber deinen Kompost verbessert es nicht unbedingt, du killst sicherlich einiges an Mikroorganismen darin durch Versalzen ;=)
Asche ist wie mein Vorschreiber schon sagte, haupsächlich ein Gemisch von Carbonaten. Die Hauptgefahr für Deinen Kompost sehe ich allerdings nicht im Versalzen, sondern im pH-Wert. Die Carbonate sind deutlich alkalisch und viele Mikroorganismen (und die Regenwürmer!!) vertragen alkalische pH-Werte sehr schlecht. Wenn Du allerdings viele saure Bestandteile in Deinem Kompost hast, ist ETWAS! Asche nicht schlecht. Aber es hängt auch von Deiner Erde ab. Wenn die eh schon alkalisch ist, tust Du mit noch mehr Alkali nichts gutes. Wenn er allerdings (stark) sauer ist, kannst Du die Asche direkt ausstreuen (in Maßen!!). Wenn zuviel in die Erde kommt zerstörst Du mittel- bis langfristig deine Krume. Es gibt einen alten Bauernspruch, der diesmal aber stimmt. Kalk (auch alkalisch) macht reiche Eltern aber arme Kinder. Bedeutet, das kurzfristig das Wachstum angeregt wird, aber auf längere Zeit der Boden nachhaltig geschädigt wird.
Große Mengen Asche gehören also meines Erachtens in den Abfall. Frag mal nach ob er bei Euch in die Grüne Tonne kann, die Kompostieranlagen haben häufig Probleme mit zu saurem pH.