Welche Arten von Gärungen gibt es noch außer der Lactat - und der alkoholischen Gärung? Welche Stoffe entstehen dabei?
Danke im Voraus!
Bis dann, Scrabz.
Als Gärungen werden alle energieliefernden Stoffwechselprozesse bezeichnet, bei welchen der Wasserstoff auf Umwandlungsprodukte organischer Substrate übertragen werden (Statt auf Sauerstoff, wie bei der Atmung).
Je nach organischem Substrat, das als Wasserstoffakzeptor dient, gibt es eine große Menge unterschiedlicher Gärungswege:
z.B. Succinat-, Homoacetat-, Methan-, Ameisensäure-, Essigsäure-, Buttersäure-, Propionsäure-Gärung und alle alkoholischen Gärungen (Methanol, Ethanon, Propanol, Butanol usw.), Aceton-Butanol-Gärung, 2,3-Butandiol-Gärung, …
Viele „exotische“ Bakterien kennen noch andere Gärungsformen.
Nach der erweiterten Definition (auch anorganische Stoffe können als H-Doatoren/Akzeptoren dienen) gibt es auch Schwefelreduzierer, wobei man die Gärung wohl als „Schwefelwasserstoff-Gärung“ bezeichnen könnte (chemotithotrophe Gärung)
Gruß
Jo
Danke!
Ich kannte für Gärungen bis jetzt nur die Definition: Eine Gärung ist etwas, was anaerob abläuft, also ohne Sauerstoff.
Jetzt weiß ich es besser. (Glaube niemals das, was du in der Schule gelernt hast, besonders wenn der Lehrer sich weigert Fragen zu beantworten)
Danke auch, das du mir soviele Verschiedene aufgezeigt hast, ich kannte bisher nur die Alkohoische(in der Schule heißt das:Ethanol) und die Lactat-Gärung.
Bis dann! Ein dankbarer Scrabz.