Kohlenstoff

Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, warum es heißt, daß unser Leben auf Kohlenstoff basiert? Inwiefern ist Kohlenstoff für uns wichtig?
Ich habe hier unlängst gelesen, daß Kohlenstoff eines der reaktionsfreudigsten Elemente ist, aber welche Rolle spielt er in unseren Körpern?

Gruß,
Herbert

Kann mir jemand erklären, warum es heißt, daß unser Leben auf
Kohlenstoff basiert?

Ich weiß nicht, wie weit Dein Wissen hinsichtlich Biologie und Chemie fortgeschritten ist. Der Grundbaustein allen Lebens ist nun mal das C-Atom. Die Chemie des Kohlenstoffs ist so vielschichtig, daß man darauf eine eigene Untergruppe der Chemie aufgebaut hat - die organische Chemie.

Inwiefern ist Kohlenstoff für uns wichtig?

So wie Silizium sozusagen der Grundbaustein der unbelebten Welt ist, ist Kohlenstoff das grundlegendste Element für alles was lebt. Wenn Du so willst: Das Grundgerüst des Hauses, in dem Du lebst ist aus Silizium, während Dein Körper Kohlenstoff als Grundgerüst verwendet.

Ich habe hier unlängst gelesen, daß Kohlenstoff eines der
reaktionsfreudigsten Elemente ist, aber welche Rolle spielt er
in unseren Körpern?

Na, ja…eines der reaktionsfreudigsten Elemente…das kommt immer auch auf die Bedingungen an. Unter Normalbedingungen fallen mir da schon ein paar reaktionsfreudigere Vertreter ein (etwa Fluor und Chlor, aber auch Lithium und Natrium.
In reaktionsfreudigen Verbindungen spielt Kohlenstoff schon eine gewisse Schlüsselrolle, aber gerade deswegen spricht man ja von der reinen Kohlenstoffchemie.

Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, warum es heißt, daß unser Leben auf
Kohlenstoff basiert? Inwiefern ist Kohlenstoff für uns
wichtig?
Ich habe hier unlängst gelesen, daß Kohlenstoff eines der
reaktionsfreudigsten Elemente ist, aber welche Rolle spielt er
in unseren Körpern?

Hallo Herbert
Kohlenstoff oder C (für Carboneum) ist eher reaktionsträge.
Was ihn so wichtig macht, Kohlenstoff ist der Grundbaustein aller organischen Verbindungen, er hat die Eigenschaft, sich mit anderen Atomen unter Bildung von oft komplizierten Ketten oder Ringen zu verbinden.
Dadurch ergibt sich eine ungeheuer große Anzahl von verschiedenen Verbindungen, die man noch gar nicht alle kennt, zur Zeit sind über 8 Millionen bekannt.

Alle Körperzellen bestehen aus kohlenstoffhaltigen Verbindungen, ebenso Nährstoffe wie Kohlenhydrate (Mehl, Zucker), Proteine (Fleisch, Soja) und Fett.
Der gesamte Körperstoffwechsel basiert auf organischen Verbindungen.
Reiner Kohlenstoff kommt in der Natur als Graphit (Bleistift) oder Diamant vor.
Kohlenstoffreie Verbindungen nennt man anorganisch, zB. Salz, NaCl oder Natriumchlorid, kohlenstoffhaltige organisch, deshalb unterteilt man auch die Chemie in anorganische und organische Chemie.
Du siehst, ohne Kohlenstoff gäbe es uns nicht, wär doch schade :wink:
Gruß
Rainer

Servus Rainer!

Und Leben auf Siliziumbasis? Ich kann mich erinnern, darüber mal Spektulationen gehört oder gelesen zu haben. In der Periodentabelle stehen diese Elemente ja untereinander wenn ich mich recht entsinne (Habe Physik immer geliebt, dafür die Chemie gehaßt *würg*) D.h. sie haben die gleiche Anzahl Elektronen. Glaubst du wäre dies Möglich?

Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Und Leben auf Siliziumbasis? Ich kann mich erinnern, darüber
mal Spektulationen gehört oder gelesen zu haben. In der
Periodentabelle stehen diese Elemente ja untereinander wenn
ich mich recht entsinne (Habe Physik immer geliebt, dafür die
Chemie gehaßt *würg*) D.h. sie haben die gleiche Anzahl
Elektronen. Glaubst du wäre dies Möglich?

Sie haben nicht die selbe Anzahl von Elektronen sondern die gleiche Anzahl von „Leersteleen“ in aeusseren Orbitalen!
Silizium ist im Vergleich zum C recht reaktionstraege, wenn es Leben auf Siliziumbasis gaebe wuerde es sich vermutlich auf einer ganz anderen Zeitskala abspielen als unseres. Ich bezweifele auch, dass die Siliziumchemie so vielfaeltig ist wie die C-Chemie, aber dazu sollte lieber ein Berufenerer als ich was sagen …

Gruss

Thorsten

Und Leben auf Siliziumbasis? Ich kann mich erinnern, darüber
mal Spektulationen gehört oder gelesen zu haben. In der
Periodentabelle stehen diese Elemente ja untereinander wenn
ich mich recht entsinne (Habe Physik immer geliebt, dafür die
Chemie gehaßt *würg*) D.h. sie haben die gleiche Anzahl
Elektronen. Glaubst du wäre dies Möglich?

Es gibt Gedankenspiel, wie ein Leben auf Basis von Si aussehen könnte. Allerdings ist die Tendenz des Si sich zu Ketten, Ringen etc. zu verbinden deutlich niedriger als beim C. Zumal die entstehenden Verbindungen meist instabiler sind. In Gegenwart von Sauerstoff sind sehr viele Si-Verbindungen sogar selbstentzündlich, was einem Leben auf Si-Basis nicht gerade förderlich wäre. Kohlenstoffverbindungen sind in Gegenwart von Sauerstoff thermodynamisch gesehen zwar auch instabil, dankenswerterweise ist die Reaktion aber Kinetisch gehemmt (die Aktivierungsenergie ist rel. hoch).

Leben auf Si-Basis wäre wohl wesentlich langsamer, oder seeeehr schnell (explosiv!!!). Letzter Fall ist aber eher nicht zum Phänomen Leben zu rechnen :wink:

Aber dies sind Betrachtungen eines beschränkt phantasiebegabten Kohlenstoffwesens, vielleicht sinniert irgendwo im Universum ein Si-Wesen darüer nach, wie ein Leben auf C-Basis aussehen mag und kommt zu keinem rechten Ergebniss

Gandalf

1 „Gefällt mir“