Bizarr: kann das funktionieren?

Da glaubt ein Kerl die Theorie für unser Energieproblem gefunden zu haben! (also keine Theorie von mir)

>
Wenn wir Wasser auf reines Natrium (Na) gießen entsteht Wasserstoff (H).
Jetzt geht einer her und sagt: Wenn wir 1 kg reines Natrium nehmen und in Wasser auflösen entsteht Wasserstoff (H) mit dem Energiegehalt 4kWh.
Jetzt haben wir NaOH-Lösung. Die Elektrolyse von NaOH ergibt dann reines Na und O2 + H2 und (der Kerl sagt) wir wären mit unserer Energieausbeute noch im positiven Bereich.
>
Glaubt ihr des könnte klappen? Laut Physik kann man ja bloß rausholen was man reinsteckt (Energie=Energie). Könnte des aber auch sein dass Natrium hier als Katalysator wirkt, und das mir weniger Energie brauchen um den Katalysator wieder in Ur-Zustand zu holen???

kann sowas gehn?

mfg
Andi

Da glaubt ein Kerl die Theorie für unser Energieproblem
gefunden zu haben! (also keine Theorie von mir)

Ist das vielleicht der mit dem Wasserauto?
Schau mal in Naturwissenschaften allgemein.
:wink:
Rainer

Ist wirklich Bizarr----
Hi Andreas
Was es nicht alles gibt…

>
Wenn wir Wasser auf reines Natrium (Na) gießen entsteht
Wasserstoff (H).
Jetzt geht einer her und sagt: Wenn wir 1 kg reines Natrium
nehmen und in Wasser auflösen entsteht Wasserstoff (H) mit dem
Energiegehalt 4kWh.
Jetzt haben wir NaOH-Lösung. Die Elektrolyse von NaOH ergibt
dann reines Na und O2 + H2 und (der Kerl sagt) wir wären mit
unserer Energieausbeute noch im positiven Bereich.

das gibt einen grundsätzlichen Fehler
bei der Elektrolyse von NaOH-LÖSUNG !!! kann kein Natrium entstehen, es würde sofort mit dem Wasser der Lösung reagieren

das heisst ganz schlicht, bei der Elektrolyse von NaOH-Lösung bekommen wir nur Wasserstoff und Sauerstoff, aber kein Natrium

Natrium kann durch die Elektrolyse von geschmolzenem NaOH oder anderen Na-Salzen(grosstechnich nimmt man allerdings NaCl… Billiger) gewonnen werden.
Also lautet der Gang korrekt: 1 kg Natrium mit Wasser überkippen, Wasserstoff auffangen, Lösung einengen, NaOH Schmelzen elektrolysieren (dabei bekommt man übrigens nur Sauerstoff und WASSER zusätzlich dazu)… Ich hab es jetzt nicht genau durchgerechnet, aber ich glaub den Energiegewinn kann man sich in die Haare schmieren.

Hat dieser werte Herr das irgendwo veröffentlicht, am besten im Internet, das man das mal begutachten kann?

Gruss
Mike

Also, man kann wirklich schon das grosse Gaehnen kriegen, wieso versuchen die Leute eigentlich immer noch, das Perpetuum Mobile zu erfinden, oder uns auf so eine dumme Art einzureden ?
Also, wir haben Wasser und Natrium. Jetzt wirft man das Na ins Wasser, danach hat man: etwas weniger Wasser, NaOH, Wasserstoff und etwas Energie.

entsteht Wasserstoff (H) mit dem Energiegehalt 4kWh.

Energiegehaelt gegenueber was ? Bei Verbrennung in Luft ?
Also nehmen wir den Wasserstoff aus obigem System heraus, und verbrennen ihn in Luft. Jetzt haben wir also: Wieder etwas mehr Wasser, aber nicht so viel wie am Anfang, NaOH und nochmal Energie.
Jetzt haengen wir Elektroden in unsere NaOH Loesung. Dann entsteht Na an der einen, Sauerstoff an der anderen Elektrode. Das Natrium reagiert sofort wieder zu NaOH, Wasserstoff wird frei. Wenn ich jetzt soviel Energie reinstecke, wie bei der Verbrennung gewonnen wurde, dann erhalte ich wieder soviel Wasserstoff, wie nach der Aufloesung des Natriums und vor der Verbrennung desselben. Das Natrium ist immer noch geloest. Wenn ich jetzt noch Natrium erzeugen will, dann muss ich die am Anfang bei der Aufloesung des Natriums gewonnene Energie auch noch hineinstecken. Dummerweise bleibt jetzt keine Energie mehr uebrig.

Der Energieerhaltungssatz gilt, und ihr koennt Euch wirklich drauf verlassen !

Auch ein Katalysator kann keine Energie erzeugen, sondern lediglich die fuer eine Reaktion gebrauchte Aktivierungsenergie herabsetzen.

Gruss, Moriarty

1. Hauptsatz der Thermodynamik
    der hat sich bisher als ziemlich wiederstandsfähig gezeigt.

Studier den mal und überleg das Ganze noch mal

Gandalf