Fluessigkeitshaushalt

Hallo Allerseits!
Folgendes:
Letztens erwaehnte jemand, das der Mensch pro Tag ca. 2,3 Liter Fluessigkeit zu sich nimmt, aber mehr abgibt (ca. 2,5 Liter). Ich weiss nicht ob die Zahlen so stimmen, aber es interessiert mich doch sehr, ob das so stimmt, und wenn ja, wie das kommt. Muesste man dann nicht kontinuierlich abnehmen?
Gruesse, Dave

Hallo Dave
das kann ja gar nicht sein, dann wäre man ja längst verdurstet.
Der Körper reguliert die osmotischen Verhältnisse (Salzkonzentration in der Körperflüssigkeit) über ein Hormon, das Vasopressin.
Steigt die Salzkonzentration im Blut zu stark an, wird die Urinauscheidung herabgesetzt.
Durch Reizung von Rezeptoren im Gehirn (Hypothalamus) entsteht ein Durstgefühl.
Konkrete Zahlen zum Wasserbedarf hängen von der Situation ab, 3 Liter Flüssigkeit ist wohl normal und empfehlenswert, Wasser wird ja nicht nur über die Nieren, sondern auch über den Darm ausgeschieden, auch beim Ausatmen und Schwitzen verliert man Wasser.
In sehr heißem Klima braucht man natürlich mehr, das können 10 Liter täglich sein.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kommt drauf an, was du unter „flüssigkeit zu sich nehmen“ verstehst. wenn nur das trinken gemeint is, kann die rechnung schon aufgehen, denn auch in fester nahrung is flüssigkeit enthalten, die nach der verdauung ausgeschieden werden kann.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oxidationswasser

Letztens erwaehnte jemand, das der Mensch pro Tag ca. 2,3
Liter Fluessigkeit zu sich nimmt, aber mehr abgibt (ca. 2,5
Liter).

Hallo Dave!

Ich habe eine mögliche Erklärung für die Differenz:
Aufnehmen tut der Mensch Wasser über Getränke und feste Nahrung. Das sind zusammen etwa 2,2 Liter. (Bei jedem Menschen anders) Er scheidet ca. 2,5 Liter mit dem Stuhl (0,1 l), mit der Atmung und der Haut (0,9 l) und als Urin aus (1,5 l).
Daraus ergibt sich eine Differenz von etwa 0,3 Litern, die sich mit der Entstehung von Oxidationswasser erklärt. Das ist Wasser, das nicht direkt aufgenommen wird, sondern bei den vielfälltigen Reaktionen (Stoffwechsel), die im Körper, ablaufen entsteht.

Zum Beispiel wenn Zucker vollständig verbrannt wird, entstehen aus einem Molekül Glucose sechs Moleküle Wasser.
So entsteht Wasser, ohne das man es direkt aufgenommen hat.

Ich hoffe das erklärt die Sache.

Sebastian