marienkäfer

hallo.

in meinem zimmer tummelt sich ein kleiner marienkäfer. frage: was mach ich mit dem??
hat er in der klirrenden kälte einer verschneiten winterlandschaft ne chance?
oder soll ich ihn in nen blumenkübel in der bibliothek schmeißen?
oder mir läuse besorgen und ihn bis zum frühling durchfüttern?

gruß

michael

Soll das ein Witz sein?
Schmeiß ihn in ein Blumentopf.
Du kannst ihn aber auch nach draußen befördern,
Marienkäfer finden schon warme Plätze und sie
sind recht hartnäckig!
Aber wenn du mich fragst: Laß ihn im Haus!
Er wird ja wohl keine zu hohe Sachbeschädigung verursachen :smile:

Soll das ein Witz sein?

nö.

Du kannst ihn aber auch nach draußen befördern,
Marienkäfer finden schon warme Plätze und sie
sind recht hartnäckig!

hab ich gestern gemacht.

Aber wenn du mich fragst: Laß ihn im Haus!
Er wird ja wohl keine zu hohe Sachbeschädigung verursachen :smile:

da würd er mir ja eingehen. und das muß doch net sein. auch wenn’s wie ein witz klingt.

gruß

michael

Hallo, Michael,

zunächst mal ist mir Deine Besorgnis sehr sympathisch! Ich nehme Deine Frage ernst, weil es mir auch selbst widerstrebt Tiere oder auch Pflanzen ohne Not leiden zu lassen.

Andererseits sollte man aber auch der Natur nicht allzuweit ins Handwerk pfuschen. Der Versuch Deines Marienkäfers, an ungeeigneter Stelle zu überwintern ist nicht unbedingt ein Erbmerkmal, das der Nachkommenschaft überliefert werden sollte. Nach der Logik der Natur ist es daher sinnvoll, wenn Tiere, die nicht in der Lage sind sichere von unsicheren Überwinterungsplätzen zu unterscheiden, sich nicht vermehren. (Aus ähnlichem Grunde halte ich es für falsch, Vögel außer bei langandauerndem strengen Frost zu füttern!)

Aber Du hast ja dem Marienkäfer eine neue Chance gegeben, sein Verhalten zu korrigieren.

Wenn es im Winter überraschend etwas wärmer wird, tauchen öfter Winterschläfer aus ihren Verstecken auf. Im Haus werden das Marienkäfer, Florfliegen, Spinnen usw sein. Während dies für Insekten und Arachniden nicht gefährlich ist, ist das Aufwachen für Warmblüter (Igel, Siebenschläfer, Haselmäuse usw.) oft mit einem lebensgefährdenden Substanzverlust verbunden. Man sollte den Winterschlaf dieser Tiere keinesfalls stören.

Gruß Eckard.