Chemie Hilfe!

Hi Zusammen!

Ich bin in Chemie nicht gerade ein Star, dewegen brauche ich mal Hilfe. Ich bräuchte eine Aufstellung sämtlicher Möglichkeiten und ihrem Produkt.

BSP.: Metall & Nichtmetall -> ?
Metalloxid & Wasser -> ?

usw.

Wer kann mir helfen? Danke

Auf die Schnelle und vielleicht nicht komplett, die Frage kann alles mögliche umfassen, ich nehme aber mal an, Du meinst die Anorganik.

Metall + Wasser --> Me-oxid + H2 (+ Wasser --> MeOH = Hydroxid, BSP: Natrium)
Metalloxid + Wasser --> MeOH, siehe oben
Metall + Säure --> Salz + Wasserstoff (Bsp: Fe + HCl, mit oxidierenden Säuren wie konz. H2SO4 oder konz. HNO3 wirds komplizierter, es kann sich SO2 oder NO bilden)
Metall + Base --> Hydroxid + Wasserstoff (Bsp: Al + NaOH wird zu NaAl(OH)4, Natriumaluminat, geht fast nur bei unedlem Metall und starker Base)
Metalloxid + Base --> Hydroxid, analog zu oben
Base + Säure --> Salz + Wasser (NaOH + HCl --> NaCl + H2O)
Metalloxid + Säure --> Salz + Wasser (MgO + H2SO4 --> MgSO4 + H2O)
Metalloxid + Säureanhydrid --> Salz (Na2O + SO3 --> Na2SO4)
Salz1 + Säure1 --> Salz2 + Säure2 (NaCl + H2SO4 --> Na2SO4 + 2 HCl, geht nur, wenn die Säure1 stärker als die Säure2 ist !! pKs-Wert!!)
Salz1 + Base1 --> Salz2+ Base2 (NH4Cl + NaOH --> NH4OH + NaCl, Base1 muß stärker als Base2 sein)
Säureanhydrid + Wasser --> Säure (gilt im allg. für Nichtmetalloxide, Bsp: SO3 + H2O --> H2SO4)

Ich hoffe das reicht erstmal… morgen vielleicht mehr wenn nötig.

Gruß
Bernd

Buchtipp
Hallo Fake!

Das ganze wird wesentlich leichter, wenn Du Dir die möglichen Oxidationsstufen und die Elektronegativitätszahlen der Elemente anschaust. Die Hauptgruppenelemente haben in einfachen Verbindungen meist nur eine Möglichkeit.

Natrium, Kalium sind immer 1+
Beryllium, Magnesium, Calcium sind immer 2+
Bor und Aluminium sind immer 3+
Halogene sind immer 1-
Chalkogene (Sauerstoff und so) sind meist 2- (aber auch 1-)
usw.

Es macht wenig Sinn, wenn Du die Reaktionen auswendig lernst. Stattdessen kannst Du aber das Prinzip verstehen und dieses auf jede Reaktion (auch eine, die Du noch nie gesehen hast) anwenden.

Ein sehr gutes Buch dazu ist der MORTIMER, „CHEMIE, das Basiswissen der Chemie“, Thieme Verlag. Es hat Übungsaufgaben mit Lösungen, gute Zusammenfassungen, ist übersichtlich, …

Tut mir Leid, daß ich DIr Deine gewünschte Liste nicht gebe, aber die wäre sowieso viel zu umfangreich.

Sebastian

PS.: Bei Amazon findest Du eine Menge Rezensionen zu diesem Buch, falls Du es kaufen willst.

Hi,

Hi Zusammen!

Ich bin in Chemie nicht gerade ein Star, dewegen brauche ich
mal Hilfe. Ich bräuchte eine Aufstellung sämtlicher
Möglichkeiten und ihrem Produkt.

Wenn Du „sämtlicher“ vielleicht etwas näher definieren könntest, wäre schnelle Hilfe möglich :smile:

BSP.: Metall & Nichtmetall -> ?

Kann allerhand ergeben, z.B. Salze

Metalloxid & Wasser -> ?

Gibt i.d.R. Basen, Nichtmetalloxid & Wasser i.d.R. Säuren

usw.

???

Wer kann mir helfen? Danke

Bitte,
Florian

Danke erstmal. Hilft mir schon mal weiter.

Vielleicht aber noch ein paar Kombinationen mit
Nichtmetall(-oxiden).

Und bitte Bsp. 1 der letzten Mail nochmal genauer formulieren, denn da stieg ich nicht ganz durch.

Danke.

Das Beispiel 1 kennt man u.a. vom Zink, das sich in Wasser - wenn auch meist nur oberflächlich - zu ZnO umsetzt und dabei Wasserstoff entwickelt. Mit mehr Wasser kann sich dann das Hydroxid bilden (MeO + H2O --> Me(OH)2)

Die Nichtmetalloxide sind oft typische Säureanhydride (die amphoteren Elemente kommen später), das heißt sie reagieren leicht mit Wasser zur entsprechenden Sauerstoffsäure. Beispiele:

Cl2O + H2O --> 2 HClO … und analog alle anderen Chloroxide bis zur HClO4.
P2O5 + 3 H2O --> 2 H3PO4
N2O5 + H2O --> 2 HNO3

Im Prinzip gehts mit Basen genauso, die Nichtmetalloxide reagieren zu Salzen und Wasser.
Wenn Du das alles mal systematisch betrachtest wirst Du feststellen, daß man sich die ganze Unterscheidung Säureanhydrid/Säure bzw. Metalloxid/Hydroxid sehr oft schenken kann: Es wird ohnehin nur Wasser hin- und hergeschoben.

Nun zu den Grenzfällen, den amphoteren Verbindungen , deren bekannteste ist das Wasser. Amphotere Stoffe sind die Politiker in der Chemie. Fragt man sie: „Bist Du Säure oder Base“ antworten Sie elegant: „Das kommt drauf an…“
Begegnen sie einer stärkeren Säure (= schwache Base !) so werden sie zur Base, begegnen sie einer schwächeren Säure (= starke Base !) so reagieren sie als Säure.
Man kennt zum Beispiel die Stickstoffverbindungen, denen das Ammoniak zu Grunde liegt.
Zum einen das Ammoniak als Protonendonator (=Säure) Ergebnis sind die Amide, Imide und Nitride (NH2Me, NHMe2 und NMe3 für Me = einwertig); zum anderen kann NH3 als Protonenakzeptor (=Base) reagieren, zum Beispiel gegenüber dem Wasser : NH3 + H2O --> NH4OH

Im übrigen hat mein Kollege völlig recht: nicht einzelne Reaktionen auswendig lernen sondern die Reaktionen und Eigenschaften der Reaktanten verstehen hilft auf Dauer weiter.
Ich habe ganze Jahrgänge gesehen, die in der Chemie untergegangen sind, weil sie das nicht kapierten (oder ein unfähiger Lehrer sie falsch gedrillt hat !).

Empfehlenswerte Literatur: „Hollemann / Wiberg“, das ist die Bibel der Anorganiker, mit dem Generationen von Laboranten gelernt haben und das heute noch tun.
Und vielleicht ein Mitschüler / Kommilitone der Spaß an der Chemie und am Lehren hat. In jedem Jahrgang gibts mindestens einen Freak der Dir „vor Ort“ helfen kann.
An der Stelle : Gruß an den MOD „Kubi“, er und ich haben in der Mittel- und Oberstufe ein paar verlorene Seelen für die Chemie retten können. Auf die alten Zeiten !

So long, good Lack wie man in der Pigmentchemie zu sagen pflegt…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe auch wenn sie nicht so ausgefallen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wusste auch nicht, dass es dort so viele Variationen gibt. Zu dem Buch muss ich sagen, dass mir 99 DM bzw. 158 DM doch ein wenig zu teuer ist, auch wenn dieses Buch das Nonplusultra ist.

Trotzdem Danke

Auch dir danke ich für deine Hilfe. Die List die du schon angefertigt hast reicht auch erstmal aus. Das mit dem Verstehen der Chemie ist leicht gesagt, wenn man es kann, aber für den mehr oder weniger Anfänger sind mache sachen unbegreiflich.

Trotzdem Danke