'sichere' Brennflüssigkeit

Hallo,

ich bin begeisterter Jongleur und hab mir jüngstens einige „Fyreballs“ schicken lassen. Das sind Drahtbälle, die mit einem Kevlargitter (feuerfest, oder?) umwickelt sind. Innen drin sind Dochte, die man anzünden kann. Dann brennt das Zeugs von innen, aber die Flamme geht durch das Gitter noch durch, wird aber angeblich nicht so heiß, dass man sie nicht mehr in der Hand halten könnte.

Aber: Als fürchterlich tolpatschiger Mensch möchte ich das Risiko so gering wie möglich halten, sprich, nicht einfach irgendeine x-beliebige Flüssigkeit verwenden. Sie sollte also wenn geht,
a) zum einen kontrollierbar verbrennen (und bitte net explodieren!) und
b) zum anderen rasch wieder löschbar (am besten mit Wasser) sein.

(Feuerzeug-)Benzin ist da wohl nicht das richtige, oder?

Was dann? Petroleum, Methanol…?

Freundliche Grüße

Jerry

Hi Jerry,
von Methanol halte ich nix, das ist giftig und brennt ungefähr so stürmisch wie Spiritus.
Petrolium ist eine ganz gute Idee, du kannst es auch mal mit flüßigem Parrafin probieren (falls du es enzünden kannst)

Grüße
Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lampenöl o.T.
as

als blutiger Laie…

Hi Jerry,
von Methanol halte ich nix, das ist giftig und brennt ungefähr
so stürmisch wie Spiritus.
Petrolium ist eine ganz gute Idee, du kannst es auch mal mit
flüßigem Parrafin probieren (falls du es enzünden kannst)

Als blutiger Laie:

Woher bekomm ich Parrafin (was is das eigentlich?) oder Petroleum? Ist letzteres nicht zu dickflüssig - ich muss die Flüssigkeit auf einen Stoffdocht träufeln und das muss sich ANSAUGEN, da darf nix runtertropfen!

Ach ja: Ist Parrafin nicht das Material, aus dem Kerzen gemacht werden?

Aber gut zu wissen, dass Spiritus nicht so das richtige ist. Nachdem es das einzige ist, das ich im Haus gehabt hätte, hätt’ ich es damit probiert… :wink:

Jedenfalls schon mal vielen Dank

Jerry

Profis nehmen Paraffin, schau mal hier rein:
http://fire.is-here.de/
Gruß
Rainer

Als blutiger Laie:

Woher bekomm ich Parrafin (was is das eigentlich?) oder
Petroleum?

Mußt mal in so 99-Pf-Geschäften nachschauen. Manchmal verkaufen sie da Lampenöl verblüffend billig.(Lampenöl ist Flüßigparafin)
Ansonsten: Läden für Camping-bedarf(keine 100% Garantie), in Supermärkten(manchmal), du mußt dich mal umschauen, Lampenöl ist recht häufig anzutreffen.
Parafin(e) sind langkettige Kohlenwasserstoffketten, so wie Benzin, nur länger. Kerzen bestehen auch aus Parafin, das allerdings langkettiger ist als das des flüßigen Parafins.

Ist letzteres nicht zu dickflüssig - ich muss die
Flüssigkeit auf einen Stoffdocht träufeln und das muss sich
ANSAUGEN, da darf nix runtertropfen!

Nein, Petroleum ist so dünnflüßig, das es aufgesaugt wird.
Petroleum besteht aus Kohlenwasserstoffketten zufälliger länger, die dann durch destilieren „sortiert“ werden. Feuerzeuggas, Benzin, Diesel, Parafin und Teer(der länge der Kohlenwasserstoffketten nach geordnet) werden alle aus Petroleum destiliert. Dies ist möglich, weil mit steigender Kettenlänge auch der Siedepunkt steigt.

Ach ja: Ist Parrafin nicht das Material, aus dem Kerzen
gemacht werden?

Ja, siehe oben.

Aber gut zu wissen, dass Spiritus nicht so das richtige ist.
Nachdem es das einzige ist, das ich im Haus gehabt hätte,
hätt’ ich es damit probiert… :wink:

Das wäre übel ausgegangen, genausogut hättest du Benzin nehmen können…

Bis dann, Scrabz.

1 „Gefällt mir“