hallo chemiker,
kann man „sekundenkleber“ (cyanakrylat) weiß einfärben, oder wer stellt weißen cyanakrylatkleber her? Er sollte maximale farbechtheit besitzen (lichtbeständigkeit) und die üblichen eigenschaften.
gruß moosmutzel
hallo chemiker,
kann man „sekundenkleber“ (cyanakrylat) weiß einfärben, oder wer stellt weißen cyanakrylatkleber her? Er sollte maximale farbechtheit besitzen (lichtbeständigkeit) und die üblichen eigenschaften.
gruß moosmutzel
Lieber „Moosmutzel“…
…was auch immer das für ein Tier sein mag
),
man kann den Kleber schon „einfärben“ - der Chemiker nennt das pigmentieren. Zu empfehlen ist für maximale Licht- und Wetterbeständigkeit ein Titandioxid vom Rutiltyp z.B. R 610K.
Allerdings muß ein Pigment dispergiert, das heißt sehr intensiv verrührt und verteilt werden, sonst gibts Stippen. Das wird der Sekundenkleber nicht lange mitmachen, wie der Name schon sagt. Außerdem brauchts spezielle Rühraggregate, die man nicht unbedingt in jeder Küche findet.
Mein Tip: Mal bei Herstellern der Kleber anfragen als erste Adresse fällt mir dazu Henkel in Düsseldorf ein. Möglicherweise hat auch 3M so etwas im Programm.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Bernd,
leider melde ich mich erst heute weil ich unterwegs war…
laborausrüstung ist kein problem.
der Sekundenkleber härtet auf sauren Oberflächen (pH