Wirkung von Alkohol

Hallo,
weiß einer von Euch, worauf die berauschende Wirkung von Ethanol auf molekularer Ebene besteht? Ist das eine Veränderung Membranleitfähigkeit von Neuronen oder eine andere Wirkung?
Vielen Dank im Voraus,

Christian

Hallo,

gleich vorweg: Ich weiß keine Antwort auf deine Frage.

Aber: Könntest du sie vielleicht mal auf Deutsch formulieren? :smile:

Sollte keine Kritik sein…nur ein Vorschlag

Ich hoffe, es gibt tatsächlich so gscheite Leute die deine Frage beantworten können…

Freundliche Grüße

Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jerry,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich finde es interessant, daß über die Wirkung von Alkohol offenbar nur wenige Menschen bescheid zu wissen scheinen. Was ich wissen wollte ist: durch Alkoholgenuß nehmen die Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit ab. Es kommt zu einem Rauschzustand und die Wahrnehmungsfähigkeit und Bewegunsgkoordination wird zunehmend eingeschränkt. Wie macht der Alkohol diese „Symptome“ chemisch bzw. physiologisch?
Da bisher keine Antwort gekommen ist und ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich selber nach einer Antwort gesucht, die allerdings noch nicht voll befridigend ist. Offenbar hat das mit der Membranleitfähigkeit, wie ich zuerst vermutete, wenig zu tun.
Daß Ethanol durch die Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd abgebaut wird, wußte ich gerade noch. Dieses reagiert offenbar mit biogenen Aminen wie Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin und entzieht damit diese Substanzen, wodurch die Menge an Neurotransmittern herabgesetzt wird. Auf diese Weise kommt es zur Einschränkung der Reizweiterleitung.
Zusätzlich wird durch Ethanol - wie durch viele andere Drogen auch - offenbar das sogenannte positive Verstärkungssystem stimuliert. Diese Stimulation ist zumindest biologisch gleichbedeutend mit anderen positiv motivierenden Verhalten wie Freude, Appetit etc. Auf diese Weise kommt das Genußgefühl bei der Einnahme zustande.
Soweit bin ich im Moment. Falls jemand Korrekturen oder Ergänzungen machen kann, würde mich das freuen (wie kann z.B. durch den ENTZUG von Dopamin eine Stimulation des positivien Verstärkungssystems erfolgen, welches doch gerade auf Dopamin angewiesen ist? Durch direkte Reizung der Rezeptoren?).
Viele Grüße,

Christian