Hallo Leute,
Kupferblech auf alt gemacht.
Wie kann ich Kupferblech bzw. mit was kann ich Kupferblech behandeln. Das blech soll braun bzw. soll Grünspanig werden.
Für Eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken
Cu Heiko Hammer
http://www.Bietigheimer-Hardt.de
eMail: Info@ Bietigheimer-Hardt.de
Hallo!
Ja, wie soll es denn nun werden? Braun oder grün?
Braun wird es nach ungefähr zwei Monaten an der Luft.
Grün, also grünspanig überhaupt nicht ohne Hilfe. Kupferdächer, z.B. in Hamburg an der Alster, werden mit einer Chemikalie angestrichen, die dann Grünspan erzeugt. Von allein, dauert es mehrere Jahrzehnte.
Wenn Du nur kleine Flächen hast, versuch es mit einer Salzlösung, das geht auch.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
Kupferblech auf alt gemacht.
aus einem anderen Forum:
( http://www.chemie.de/HyperNews/get/forums/chemstarte… )
Zitat:
- Kupfer mit 10proz. Ammoniumsulfatlösung einsprühen und 1 Tag liegen lassen.
- Kupfer mit Natronlauge reinigen und mit einer Lösung aus 37 g Kochsalz, 37 g Ammoniumchlorid und 75 g Ammoniak in 5 l Essig bestreichen.
- Kupfer mit einer Lösung von 500 g Kupfernitrat und 120 g Salpetersäure in 4 l dest. Wasser einsprühen.
Die Konzentrationen für Ammoniak in Nr. 2 und für Salpetersäure in Nr. 3 sind leider nicht angegeben.
Probier’s mal aus. Übrigens gibt es künstlich patiniertes Kupferblech auch zu kaufen (bei Kabelmetal).
Grüße, Franz
From: Franz Kass
Ende Zitat
„Und ist’s auch nur glücklich gefunden - ist es drum weniger mein?“
Gruß Eckard.
Hi,
ich würde einfach mal probieren, das Blech in Mieralwasser mit Kohlensäure zu legen und etwas (ca. 1 Woche) warten. Ansonsten kannst Du auch brobieren, WC-Reiniger o. ä. dazuzuschütten, es darf nur nicht zu agressiv sein…
Grüoße
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur zur info
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß das Grün beim Cu Grünspan sei. Tatsächlich handelt es sich um Patina. Grünspan wäre nämlich basisches Kupferacetat.
MfG
Roberto
Hallo Heiko,
Kupferblech lässt sich färben. Hierzu benötigst du sog. Schwefelleber, ein Gemisch aus Kaliumpolysulfiden. Schwefelleber ist giftig, zersetzt sich an der Luft und muß deshalb luft- und lichtdicht aufbewahrt werden (Geruch nach faulen Eiern, mit Säuren entsteht giftiger Schwefelwasserstoff!). Der Bruch der Schwefelleber muß braun (leberbraun, daher der Name) aussehen, ist er grau, ist die Schwefelleber zum Färben nicht mehr brauchbar.
Es gibt verschiedenste Rezepte zum Färben von Kupfer:
Löse 10 g Schwefelleber in einem Liter Wasser. Die Temperatur soll dabei ca. 60 - 80 Grad Celsius betragen. Du versetzt das Wasser zum Auflösen der Schwefelleber vorher bis zur alkalischen Reaktion mit Natronlauge, Natriumcarbonat oder Ammoniak.
Das zu färbende Buntmetall (funktioniert auch bei Messing etc.) wird unter schwenken ca. 5 - 10 Sekunden in diese Lösung getaucht (du siehst die sich bildende Färbung sofort, sie ist aber nicht mit dem Farbton nach dem Trocknen identisch) und anschließend gut in Wasser gespült und getrocknet. Du solltest nicht zu lange in Schwefelleberlösung tauchen, da die Schicht sonst zu dick wird. Zudem kannst du dir vorstellen, dass Tempperatur, Konzentration, Verweilzeit, Alkalität uvam. Färbeparameter sind.
Nach dem Trocknen kannst du das Stück mit Bimsmehl feucht abschattieren (Tuch oder Lappen) oder Bürsten (rotierende Bürste am Poliertisch oder so). Auf diese Art und Weise werden die von dir gewünschten ALtfärbungen industriell hergestellt. Lackiere das ganze mit einer dünnen Schicht Klarlack, dann ist die Haltbarkeit deiner Färbung unbegrenzt.
Rümi