salut alle ihr,
ich brauche jeweils ein beispiel zu metarmorphem, sedimentärem und ein magmatischem Gestein.
ausserdem noch ne frage: malchit, ist das magmatisches gestein?
es wurde doch hauptsaechlich zur kupfergewinnung benutzt, oder?
es waere echt cool, wenn jemand mir dazu moeglichst bald infos geben koennte.
merci euch allen
cat
Kein Problem…
Hi Germancat
Magmatisches Gestein: Granit, entsteht durch langsames erstarren einer SiO2-Reichen schmelze in der Tiefe. Mineralbestand: Feldspäte, Quarz, Glimmer (meist Muskovit; Biotit auch möglich)
Gefüge: massig, normalerweise keine bevorzugte Richtung.
Sediment: Quarzsandstein. Besteht aus Quarzkörnern mit einem durchschnittlichen Durchmesser zwischen 0,063 und 2 mm. meistens gebankt.
Metamorphes Gestein: Amphibolit; Mineralbestand. Amphibole (Hornblenden) Plagioklas, Biotit, z.T Granat; Entsteht u.a. durch die Metamorphe Überprägung von Basalt (Low Grade Metamorphose) ca 500° oder so.
Malachit (nicht malchit) ist KEIN magmatisches Gestein, sondern entsteht üblicherweise bei der Verwitterung und Oxidation von Kupfererzen. Formel: Cu2[(OH)2;CO3] Dieses erz wird kaum mehr zur Cu-gewinnung hergenommen. (Geringes Volumen der Vorkommen, meist innig mit anderen Mineralen verwachsen)
Malchit ist dagegen ein magmatisches Gestein, und zwar eine Unterart der Lamprophyre, also ein dunkles Ganggestein.
(Wg näheren Infos müsste ich Spezialliteratur raussuchen)
Gruss
und Glückauf
Mike
P.S. Wofür brauchst du denn das?
kleine Ergänzung / was ist Kohle ?
Also, im Prinzip entscheiden nur die entsprechenden Prozesse über die Zuordnung von Klastika zu den genannten Gruppen.
Das bedeutet auch, daß ein „Gestein“ nicht immer ein wirklich harter Stein sein muß: Strandsand ist z.B. auch ein Sedimentgestein, ebenso Geschiebelehme oder Ton usw.
Wäre denn Kohle (Torf) ein Sedimentgestein ? oder ein metamorphes Gestein ?
Gruß, Stephan
Hi Stephan
Also, im Prinzip entscheiden nur die entsprechenden Prozesse
über die Zuordnung von Klastika zu den genannten Gruppen.
Das bedeutet auch, daß ein „Gestein“ nicht immer ein wirklich
harter Stein sein muß: Strandsand ist z.B. auch ein
Sedimentgestein, ebenso Geschiebelehme oder Ton usw.
das sind dann die sogenannten „Lockergesteine“… aber das ist für einen Laien nicht ganz trivial…
Wäre denn Kohle (Torf) ein Sedimentgestein ? oder ein
metamorphes Gestein ?
Lt definition ist ein gestein ein aus Mineralen bestehendes Objekt. Ergo ist Torf kein Gestein, sondern eher zu „Boden“ i.w.Sinne zu rechnen.
Bei Kohle wird es schwierig. Derartige Biolithe bestehen eigentlich auch nicht aus Mineralen, sondern aus sog. Maceralen, das sind verschiedene Unterscheidbare Kohlenstoffverbindungen…
Ob das ein Gestein ist… Über die Frage kann man sich wunderbar abends beim Bier mit Mineralogen unterhalten *g*
Ich persönlich würde Kohle noch zu den Sedimenten rechnen, die thermische Überprägung ist meistens nicht so hoch. (
so kann’s gehn
salut,
naja ich hab natuerlich malachit gemeint und net malchit, das war ein dummer tippfehler. hab natuerlich auch net gewusst, das malchit ueberhaupt existiert…
wozu ich das brauche, naja zum einen bin ich in meiner freizeit und am wochenende ein ‚fremdenfuehrer‘ (cooles wort, oder) in einem mittelalterlichen silberstollen im schwarzwald. da gibt es unter anderem malachit. ich hab eigentlich das ganze nie gelernt sondern halt hier und da mal was gelesen… einer meiner freunde studiert bauingenierwesen und hat bald mdl. pruefung. deshalb hat er mich da gefragt. ich wollt ihm da nix falsches erzaehlen (das mit dem sedimentaeren und magmatischen gestein haette ich auch noch zusammengekriegt) und da hab ich gedacht ich frag mal lieber die experten.
also vielen dank fuer die infos, ich werd das auf jeden fall den touristen im sommer erzaehlen, wenn sie’s wissen wollen 
mfg
cat