Hallo ihr Lieben,
ich habe mal ein´paar wichtige Fragen zum Thema Evolution:smile:wie kann ich überprüfen,ob es sich um konvergenz oder verwandschaft handelt? Ich weiss,dass ich nach den Homologiekriterin gehen müsst,doch sind diese nicht ganz eindeutig zuzuoprdnen ,da diese ja nicht selektionsunabhängig sind.
Würde es mir etwas bringen,wenn ich eine Aminosäurersequenzanalyse erstellen würde und den cytochrom c stammbaum aufstellen würde? Damit wüsste ich ja immerhin ob die Arten eher unwahrscheinlich oder wahrscheinloch miteinander verwandt sind…
Hoffe,dass ihr mir helfen könntet …
Dankeschön
und schönen abend(-:
Das ist wie in der Rechtswissenschaft… man braucht die Kenntnis des Einzelfalls, um ein Urteil bilden zu können.
In den allermeisten Fällen aber reichen die Homologiekriterien vollkommen aus. Eine ganz wichtige Frage ist die nach dem Grundbauplan. Ist dieser nicht Gleich, handelt es sich um Konvergenz.
Die Sequenzanalyse ist letzlich nur eine Stammbaumanalyse, soll also klären, wie nahe verwandt die Arten miteinander sind. Für deine Fragestellung ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine morphologische Untersuchung ist völlig ausreichend. Zudem macht das nun wirklich keine konkrete Aussage zu Homologien oder Konvergenzen.
Gib mir ein Beispiel, wo du glaubst, mit Hilfe der Homologiekriterien keine eindeutige Aussage treffen zu können.