hallo
die frage kam letztens in der schule vor und ich musste erschreckt feststellen das ich es nicht weiss.
es wusste auch kein anderer.hab in büchern ect nur so einen blabla und nichts genaues gefunden.weiss einer was?
danke jill
hallo
die frage kam letztens in der schule vor und ich musste erschreckt feststellen das ich es nicht weiss.
es wusste auch kein anderer.hab in büchern ect nur so einen blabla und nichts genaues gefunden.weiss einer was?
danke jill
Weil sich auch der Dreck gedreht hat, aus dem sie entstanden ist und weil sie wegen des Impulserhaltungssatzes nicht so einfach damit aufhören kann. Die Erde trägt also einen kleinen Teil des Drehimpulses, den die protoplanetare Scheibe hatte, aus der sich das Sonnensystem bildete. Woher die ihren Drehimpuls hatte ist schwer zu sagen. Vermutlich wurde sie beim Kollaps durch Gezeitenkräfte umliegender Massen in Rotation versetzt.
Hallo,
klingt vielleicht blöd, aber ich hab in der Schule gelernt, dass jede Bewegung über kurz oder lang durch Reibung gestoppt wird. (Wenn ich ein Pendel antippe, schwingt es munter hin und her, bis der Luftwiderstand es langsam zu Stehen bringt) Wieso nicht auch bei der Erde? Erzeugt der Weltraum vielleicht keine Reibung?
MfG
Jerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil sich auch der Dreck gedreht hat, aus dem sie entstanden
ist und weil sie wegen des Impulserhaltungssatzes nicht so
einfach damit aufhören kann. Die Erde trägt also einen kleinen
Teil des Drehimpulses, den die protoplanetare Scheibe hatte,
aus der sich das Sonnensystem bildete. Woher die ihren
Drehimpuls hatte ist schwer zu sagen. Vermutlich wurde sie
beim Kollaps durch Gezeitenkräfte umliegender Massen in
Rotation versetzt.Hallo,
klingt vielleicht blöd, aber ich hab in der Schule gelernt,
dass jede Bewegung über kurz oder lang durch Reibung gestoppt
wird. (Wenn ich ein Pendel antippe, schwingt es munter hin und
her, bis der Luftwiderstand es langsam zu Stehen bringt) Wieso
nicht auch bei der Erde? Erzeugt der Weltraum vielleicht keine
Reibung?
Doch, aber nur sehr sehr sehr wenig.
Im Weltall herrscht ja auch kein totales Vakuum.
Aber ob das einen Meßbaren Effekt hat, weis ich nicht(glaub aber nicht).
Es ist ja belegt, daß sich die Erde früher wesentlich schneller gedreht hat.
Aber ob der Bremseffekt an den paar Atomen im Weltall liegt, weis ich auch nicht.
Fakt ist jedoch, daß unser Tag immer länger wird…
Das kommt in 1. Linie durch die Gezeitenkräfte. Die verursachen erhebliche Reibungsverluste. In Gezeitenkraftwerken wird ein Teil der Rotationsenergie der Erde in Strom umgewandelt. Der Drehimpuls wird dabei auf den Mond übertragen, der sich dadurch langsam von der Erde entfernt.
Jörg
Doch, aber nur sehr sehr sehr wenig.
Im Weltall herrscht ja auch kein totales Vakuum.
Aber ob das einen Meßbaren Effekt hat, weis ich nicht(glaub
aber nicht).
Die Reibung ist von großer Bedeutung für die Bildung von Planetensystemen. Ohne Reibung könnten sich keine Sterne bilden, weil der Energieerhaltungssatz den Kollaps protoplanetarer Scheiben verhindern würde. Nur weil Rotationsenergie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird, kann sich das Zentrum der Scheibe zu einem Stern verdichten.
Es ist ja belegt, daß sich die Erde früher wesentlich
schneller gedreht hat.
Aber ob der Bremseffekt an den paar Atomen im Weltall liegt,
weis ich auch nicht.
Nein, das liegt an der Reibung im Inneren der Erde. Der Mond erzeugt zwei Gezeitenwellen, die um die Erde laufen und die Reibung der Erde bremst diese Wellen. Dadurch liegt der dem Mond zugewandte Wellenberg immer etwas weiter „vorn“ und beschleugigt durch seine Gravitation den Mond, wobei im Gegenzug die Rotation der Erde abgebremst wird.
Die Reibung des interplanetaren oder gar interstellaren Mediums ist dagegen vernachlässigbar klein.
Wann wird sie stillstehen ?
Hallole,
interessant, hier mitzulesen ! Habe dazu eine Frage: Rein theoretisch - wie stark wirkt sich diese „Abbremsung“ aus ? Wann steht die Erde still, bzw. wie hat sich die Tageslänge innerhalb der letzten 2,5,10,100,200… Jahre verändert ?
Viele Grüße
timo
Nun ich galub irgendwann mal gelesen zu haben, daß vorher der Mond weg ist. Der entfernt sich nämlich auch immer weiter von der Erde und übt so weniger Einfluß auf die Gezeiten aus. Vor einigen Jahrmillionen sollen die Gezeit so etwa um die 50m gehabt haben und der Mond doppelt so groß zu sehen gewesen sien wie heute. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Ist lange her, daß ich das gelesen hab. Da der Mondeinfluß abnimmt und damit die Gezeiten abnehmen wird sich die Erde wohl noch sehr lange drehen und vorher von einem roten Riesen (Sonne) verschluckt werden und Bestandteil eines Neutronensterns werden.
CU, Steffen
P.S.: Sind aber noch ein paar Millionen Jahre also ruhig Blut