Bitte um Eure Hilfe !!!
Muß ein Referat über Korosionsschuzt halten, wer kann mir Infos geben oder was passendes dazu oder habt ihr vielleicht Tips für mich ??
danke im Vorraus
Bitte um Eure Hilfe !!!
Muß ein Referat über Korosionsschuzt halten, wer kann mir Infos geben oder was passendes dazu oder habt ihr vielleicht Tips für mich ??
danke im Vorraus
Zitat aus dem Römpp-Chemie-Lexikon (schon wieder, ich weiss).
Korrosionsschutz
Nach DIN 50 900 Tl. 1 (04/1982) Bez. für alle Maßnahmen mit dem Ziel, Korrosions-Schäden zu vermeiden. Dies wird beim sog. passiven K. dadurch erreicht, daß Werkstoff u. korrosives (angreifendes) Mittel durch Überzüge, Schutzschichten, Folien u. dgl. mechan. voneinander getrennt werden – was natürlich prinzipiell weder an der Aggressivität des korrodierenden Mediums noch an der Korrodierbarkeit des Werkstoffs etwas ändert. Korrosionsschutzmittel finden sich in vielfältiger u. dem zu schützenden Gegenstand angepaßter Ausführung im Handel. Beim sog. aktiven K. versucht man, in die chem. bzw. elektrochem. Reaktion selbst einzugreifen. Diese Maßnahmen können sich auf den Werkstoff (Entwicklung korrosionsbeständigerer Leg., zweckentsprechende Wärmebehandlung usw.), auf das korrosive Mittel (Entfernung von bes. aggressiven Bestandteilen, Zusatz von Inhibitoren usw.) u. auf die Korrosionsreaktion (Temp.-Erniedrigung, anod. bzw. kathod. Polarisation, Konstruktion usw.) erstrecken. Nicht selten überschneidet sich K. begrifflich mit Konservierung.
Im passiven K. von Metallen – oft spricht man kurz von Metallschutz – zieht man eine Vielzahl von z. T. metallspezif. Verf. heran, um die Oberflächenschutzschichten aufzubringen. Hier ist zu denken an die Verf. wie Alitieren, Eloxieren (s. Eloxal-Verfahren), Sherardisieren, Inchromieren (Inchrom-Verfahren), MBV-Verfahren, Phosphatieren, Emaillieren (s. Email), Verbleien, Verzinnen, Verkupfern u. ä. Überzugsverfahren. Das Aufbringen der metall. K.-Schichten, dem Metallentfettung u. -reinigung vorausgehen müssen, bewerkstelligt man z. B. durch Plattieren, Metallspritzverf., Schmelztauchen, Galvanotechnik u. dgl.; zur Beschichtung insbes. mit K.-Pigmenten u. mit organ. K.-Mitteln s. das folgende Stichwort. Dem K. kann man auch das Einölen, Einfetten, Einwachsen sowie das Anlassen zurechnen. Insbes. für unterird. verlegte Rohrleitungen, Behälter u. dgl. empfiehlt sich der kathodische Korrosionsschutz. Nicht selten begegnet man den Begriffen „K.-Verf.“ für den passiven K. u. „K.-Maßnahmen“ für den aktiven Korrosionsschutz. Auch auf dem Gebiet für K.-Terminologie ist die DECHEMA koordinierend tätig, s. Lit.
Lit.: ACHEMA-Jahrb. 1994, 1912 ï s. a. Korrosion.
E corrosion protection
F protection contre la corrosion
I protezione contro la corrosione
S protección contra la corrosión
Korrosionsschutzmittel
Unter K. versteht man alle zum passiven Korrosionsschutz geeigneten Materialien, mit denen Gegenstände, Apparate, Anlagen, Bauteile etc. bedeckt werden können, um sie gegen den Angriff korrodierender Medien (s. Korrosion) zu schützen. Im folgenden sei weniger an die metall. Schutzschichten (s. vorstehendes Stichwort) als an nichtmetall. gedacht. Derartige feste K. lassen sich durch Kleben u. Wickeln (Bänder, Folien), Aufwalzen, Pressen u. dgl. od. durch Aufschmelzen (z. B. Schmelzmassen für Schutzhäute) u. Wirbelsintern aufbringen; pastöse K. durch Aufstreichen, flüssige bzw. gelöste K. durch Tauchen, Streichen, Spritzen, Sprühen, elektrophoret. u. a. elektrochem. Verfahren. Auf diese Weise bringt man auf die zu schützenden Oberflächen alle Arten von Beschichtungen auf, u. zwar sowohl die Grundanstriche auf Bleimennige-, Zinkstaub-, Zinkchromat-, Eisenoxid-, Phosphat-, Molybdat-, Borat-Basis als auch die Deckanstriche auf Öl-, Alkydharz-, Cumaronharz-, Chlorkautschuk-, Phenolformaldehyd-Harz, Vinylpolymerisat-, Nitrocellulose-, Bitumen- u. Pech-Basis, weiterhin Reaktionsprimer od. Haftgrundmittel auf Epoxidharz-, Polyurethan-, Polyester- u. Acrylharz-Basis sowie Schutzhäute (Folienlacke). Bei vielen Metallen werden oxid. Schutzschichten durch anod. Oxid. hervorgebracht bzw. verstärkt, Chromat- od. Phosphat-Schichten (z. B. auf Eisen) durch Fällung erzeugt u. Schutzüberzüge aus Fremdmetallen durch elektrolyt. Abscheidung od. stromlose Verf. aufgebracht. Viele Metallbehandlungsmittel werden zweckmäßigerweise mit K. kombiniert, z. B. Schleifmittel, Entfettungs-, Entrostungs-, Entlackungs-, Passivierungsmittel. Sparbeizen enthalten keine K. im engeren Sinne, sondern Korrosionsinhibitoren (Destimulatoren, s. Inhibitoren), die die Aggressivität des Beiz-Mediums vermindern sollen.
Lit.: 1 farbe + lack 88, 183–188 (1982).
allg.: ACHEMA-Jahrb. 1994, 1912 ï s. a. Korrosion.
E corrosion protection agents, anticorrosives
F produit anticorrosif
I anticorrosivi
S anticorrosivos
Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 1.5, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1998
Das dürfte für ein kurzes Referat reichen, denke ich. Ansonsten schau mal in einer Uni-Bibliothek nach, dort steht sicher ein Exemplar der Ullmann enciclopedia of technical chemistry. Dort gibt es ein Kapitel mit ca. 150 Seiten mit allem was das Herz begehrt (wenn Du Wissen über Korosion begehrtst). Allerdings in Englisch. Es gibt allerdings noch ältere Ausgaben in Deutsch.
Gandalf
Hab vielen, vielen Dank !
hast was gut bei mir
bye
M@ren