Acetonitril zerstören!

Hallo!

Wenn man ein Acetonitril-Wasser-Gemisch hat, so kann man es rückdestillieren und erhält ein aceotropes Gemsich mit etwa 80 % Acetonitril-Anteil. Der Rückstand enthält aber immernoch etwas giftiges Acetonitril, das man nicht in die organischen halogenfreien Abfälle tun darf, weil eben auch Wasser enthalten ist.

Wie kann ich das Acetonitril also zerstören, sodaß ich die Mische in den Abguß befördern kann?

Mir wurde erzählt, das ginge mit Wasserstoffperoxid in stark Basischem (NaOH). Ist das korrekt? Was sind die Produkte? Bitte gebt auch die Quelle an, wo Ihr das herhabt.

Danke, sagt schon im voraus …

der Sebastian

Tach Sebastian,

allgemein kann man alle Nitrile entweder sauer oder basich zerstoeren, man erhaelt dann die entsprechende Saeure.

ciao Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HalloSebastian,

Wie kann ich das Acetonitril also zerstören, sodaß ich die
Mische in den Abguß befördern kann?

Mir wurde erzählt, das ginge mit Wasserstoffperoxid in stark
Basischem (NaOH). Ist das korrekt? Was sind die Produkte?
Bitte gebt auch die Quelle an, wo Ihr das herhabt.

Es ensteht Propansäure. Quele ist jedes bessere Chemiebuch der Org. Chemie. Stichworte: Herstellung von Carbonsäuren, Verseifung von Nitrilen
Die suare Verseifung funktioniert auch.

Tschuess Marco.

Hi Marco,

Es ensteht Propansäure. Quele ist jedes bessere Chemiebuch der

Acetonitril besitzt nur zwei Kohlenstoffatome. Daher kann sich höchstens Essigsäure bilden.

Org. Chemie. Stichworte: Herstellung von Carbonsäuren,
Verseifung von Nitrilen
Die suare Verseifung funktioniert auch.

Tschuess Marco.

Gruß, Florian

2 „Gefällt mir“

Stimmt! o.T.
nicht Quele sonder Quelle solte es heissen.

Ammoniak
Desweiteren entsteht noch Ammoniak, wie ich neulich per Geruch festgestellt habe. Im Römpp-Lexikon (CD) steht daß es zum Zerstören eigentlich nur Wärme und ein stark saures oder basisches Millieu braucht. Wozu dann das Wasserstoffperoxid.

Sebastian

PS.: Ich suche immernoch eine Quelle zu der Sache mit dem Wasserstoffperoxid!

Hi Sebastian,
das Wasserstoffperoxid wirkt unter basischen Bedingungen als „Supernucleophil“, d.h. es greift die C-N-Bindung leichter an als ein normales Hydroxidion und die Reaktion läuft schneller ab. Schau mal in ein Organik-Lehrbuch, Stichwort „Supernucleophil“ und „Alpha-Effekt“.
Gruß, Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]