Hi!
Ich habe folgende Frage:
Angenommen ich habe 100 ml 0,5 M Salzsäure und 100 ml 0,5 M Essigsäure. Ich bräuchte für die Neutralisation doch für jede der beiden Säuren 100 ml 0,5 M NaOH, oder??
Wir haben daraus im Chemieunterricht ein Kalorimeterversuch gemacht, und mit der Temperaturerhöhung der Lösung (200 ml siehe oben), die Neutralisationsenthalpien berechnet. Ich komme hierbei auf ziemlich identische Werte für beide Säuren. Nun meine Frage, müssen die Ergebnisse theoretisch identisch sein, oder nicht?
Das hast Du völlig richtig herausgefunden.
Das einzige was unterschiedlich ist, ist der pH-Wert des Umschlagpunktes. Der liegt bei NaOH/HCl ziemlich exakt bei 7, bei Essigsäure/NaOH etwas im alkalischen. Deshalb mußt Du, wenn du mit einem Indikator arbeitest, verschiedene Indikatoren nehmen (z.B. Neutralrot für HCl/NaOH und Phenolphthalein für Essigsäure/NaOH), sonst kriegst Du falsche Ergebnisse.
Gandalf
Hallo Benedikt,
die Resultate sollten tatsächlich identisch sein, da die Nettoreaktion bei beiden Neutralisationen gleich ist: H3O+ + OH- -> 2 H2O. Alle anderen IOnen sind nur Zuschauer und tragen nicht zur Reaktion bei.
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]