ich muss am Dienstag diese Reaktion in der Schule vorführen und wollte zur Sicherheit schon mal das Endergebins wissen, damit ich dann keinen Fehler mache.
ich muss am Dienstag diese Reaktion in der Schule vorführen
und wollte zur Sicherheit schon mal das Endergebins wissen,
damit ich dann keinen Fehler mache.
Phosphorsäure reagiert mit Kalkwasser:
H3O+ + CaO + H2O --> ? Salz und Wasser
Korrekt ausgedrückt:
Phosphorsäure = H3PO4
in Lösung: 3 H3O+ + PO4—
H3O+ deshalb, weil es in Lösungen keine freien Protonen gibt.
Kalkwasser ist die Lösung von CaO in Wasser: CaO + H2O --> Ca++ + 2 OH-
Die ganzen Ionen in Lösung auch noch zu tippen bin ich effektiv zu faul!
Die entstehende Verbindung heisst Hydroxylapatit oder calciumhydroxylphosphat, bildet einen weissen Niederschlag und ist in HCl leicht löslich.
Quelle: JANDER, G. & BLASIUS, E. Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum, 12. Auflage, Hirzel-Verlag, Stuttgart 1984;
Gutes Gelingen
und frohes Brodeln
Gruss
Mike
P.S. Wenn der Lehrer zum Rumnerven anfängt und meint, es käme blos Calciumphosphat raus (Ca3(PO4)2) dann kann ich dir die Seiten auch scannen und zumailen…
Lieber Mr. Fake,
Herr Kling möchte die Authorität Deines Lehrers demolieren, das gefällt mir ! Falls noch die Frage auftauchen sollte : Hydrohylapathit, was ist n das für n schrott, wer braucht das… nun dann sollte man daran denken, daß diese Form(und Verwandte) (neben organischer Bindung - in Gammel- Humus etc aber nur kurzfristig) die so ziemlich die einzige dauerhafte (!) ist, mit denen P im Boden speicherbar ist. Und wir wissen, die Pflänzchen, Du und ich und Herr Kling, wir brauchen ne Menge davon… .
Viel Spaß !
Stephan
Und wir wissen,
die Pflänzchen, Du und ich und Herr Kling, wir brauchen ne
Menge davon… .
Apatit brauchen wir nur in den Zähnen. Ansonsten ist es für uns vollkommen nutzlos. Wer beispielsweise täglich Cola trinkt und mit der darin enthaltenen Phosphorsäure das Calzium aus seiner Nahrung fällt, darf sich schon mal auf Osteoporose freuen. Da nützt es auch wenig, daß das Hydroxylapatit in der verdünnten Salzsäure des Magens löslich ist, weil der pH-Wert im Zwöffingerdarm wieder sinkt und das gute Zeug wieder ausfällt.
Apatit brauchen wir nur in den Zähnen. Ansonsten ist es für
uns vollkommen nutzlos.
Hi Mr. Stupid,
ja, da will ich Dir nicht widersprechen, aber es ging mir generell um den Phosphat-Pfad Boden>:stuck_out_tongue_winking_eye:flänzchen>Konsument;
der geht im ersten Schritt Bodenlösung> Pflanze ja bereits über das solitäre Ion. Die pflanzlichchen Sekündärverbindungen sind dann ja „unsere“ P-Quellen und der P ist ja nicht nur für Zähne nötig.
Phosphat ist ein Phänomen in der Bodenlösung: normal nur in geringsten Konzentrationen vorhanden, Bindungsfähigkeit an Austauscher auch so ziemlich Null. Daher auch die monströse P-Düngung, obwohl P im Ackerböden in bereits großen Mengen festliegt (eben als schlechtlösliches Apatit).
Apatit brauchen wir nur in den Zähnen. Ansonsten ist es für
uns vollkommen nutzlos.
Nun, wir brauchen schon einiges an Phosphor… Knochen bestehen zu ca 10 % aus Phosphor. Und dann noch so verschiedene Aminosäuren…
Allerdings muss dieser Phosphor natürlich als irgendein Organo-Phosphor-Verbindung aufgenommen werden, sonst marschiert sie einfach durch unseren Verdauungstrakt durch. Dies gilt im übrigen auch für unsere Zähne.
Nun, wir brauchen schon einiges an Phosphor… Knochen
bestehen zu ca 10 % aus Phosphor. Und dann noch so
verschiedene Aminosäuren…
Das ist noch gar nichts, das wichtigste Molekül im Körper zur Energieübertragung ist Adenosintriphosphat, ATP, ohne das gibt es keinen Stoffwechsel.
Phosphor ist lebenswichtig, ohne gehts nicht.
Gruß
Rainer